"Feinschmecker"-Ranking 2025 Das sind die besten Cafés und Röstereien in Essen
Das Gourmet-Magazin "Der Feinschmecker" zeichnet die besten 500 Cafés in Deutschland für das Jahr 2025 aus – darunter sind auch vier Betriebe aus Essen.
Frisch gerösteter Kaffee, Kuchenklassiker und prachtvolle Torten: Das alles wünschen sich Besucher von Cafés und Röstereien. Das Gourmet-Magazin "Der Feinschmecker" hat nun die 500 besten von ihnen in ganz Deutschland zusammengestellt. Und: Auch vier Betriebe aus Essen gehören dazu.
Da wäre etwa die "Kettwiger Rösterei" (Hauptstraße 43-61). "Jörn Porankiwitz gilt im Ruhrgebiet seit vielen Jahren als ausgewiesener Experte für Espresso. Die klare Typisierung seines Angebotes erleichtert auch Anfängern den Einstieg in die Welt des kleinen schwarzen Kaffees", heißt es unter anderem in der Begründung.
Die "Coffee Pirates" (Rüttenscheider Straße 218) werden ebenfalls vom "Feinschmecker" hervorgehoben. Anders als die meisten handwerklich arbeitenden Röstereien gehören Kaffeekapseln zum festen Sortiment der Essener. Im Gegensatz zu herkömmlichen Produkten sind die Kaffeekapseln der selbst ernannten "Kaffeepiraten" aber nicht aus Aluminium oder Plastik und dadurch ökologisch bedenklich.
Sie verwenden stattdessen Kapseln aus Holzfasern, die aus nachhaltiger Forstwirtschaft in Süddeutschland stammen. Sie sind zu 100 Prozent biologisch abbaubar und kompatibel mit den gängigen Nespresso-Originalmaschinen für Privathaushalte. Für "Der Feinschmecker" ein absolutes Alleinstellungsmerkmal.
Cafés zwischen Nostalgie und Moderne
Die "Kaffeerösterei Rubens" (Emmastraße 7) existiert seit dem Jahr 1998 – Inhaber Marcus Strelow wird vom Feinschmecker deswegen als eine Art Pionier der neuen Kaffeekultur im Ruhrgebiet bezeichnet. Die "tolle Beratung und die herrlich nostalgische Einrichtung der Rösterei im Stil historischer Kolonialwarenhandlungen" lassen sie für das Gourmet-Magazin zu einem Highlight unter den Cafés werden.
Und auch die "Manufaktur Kötter" (Rüttenscheider Straße 73) ist in der Auflistung zu finden. Der seit mehr als 60 Jahren bestehende Familienbetrieb hat sich im Jahr 2022 neu erfunden: Aus dem Café Kötter wurde die Manufaktur Kötter. Nach aufwendigen Renovierungs- und Umbauarbeiten erfolgte schließlich die Wiedereröffnung mit einem neuen Konzept. "An die Stelle des alten Cafés mit rund 120 Plätzen trat eine schnuckelige Kaffeebar für 25 Gäste", schreibt das Gourmet-Magazin, das besonders das Sortiment, bestehend aus nahezu 80 Produkten lobt.
Auch die besten Restaurants in Deutschland werden regelmäßig von "Der Feinschmecker" ausgezeichnet. Welches Essener Lokal dabei die Nase vorn hatte, lesen Sie hier.
- feinschmecker.de: "Die besten Cafés und Röstereien in Deutschland 2025" vom 7. Januar 2025