Diebstahl am Essener Hauptbahnhof Mann klaut Modeschmuck für Hunderte Euro aus Geschäft
Ein 42-jähriger Mann stiehlt mehrere Schmuckstücke aus einem Geschäft am Essener Hauptbahnhof. Die Bundespolizei nimmt den Tatverdächtigen fest.
Am Montagabend (30. Dezember 2024) wurde die Bundespolizei über einen Diebstahl in einem Schmuckgeschäft im Hauptbahnhof Essen informiert. Vor Ort trafen die Beamten auf eine Mitarbeiterin und den 42-jährigen Verdächtigen, wie die Polizei mitteilte. Die Zeugin gab an, den Mann beobachtet zu haben, als er mehrere Schmuckstücke in seine Taschen steckte.
Die Einsatzkräfte durchsuchten den Mann und fanden Schmuck im Wert von rund 200 Euro. Bei der Überprüfung seiner Identität stellte sich heraus, dass der Mann litauischer Staatsbürger ist und unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,72 Promille. Der Verdächtige gestand den Diebstahl.
Nach der Feststellung seiner Identität und seinem Geständnis durfte der Mann die Wachräume wieder verlassen. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls eingeleitet. Das gestohlene Diebesgut war weiterhin verkaufsfähig und verblieb im Geschäft.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Sankt Augustin vom 2. Januar 2025