Attacke in Essener Bus Mann greift Sicherheitskräfte am Hauptbahnhof an
![imago images 105097205 imago images 105097205](https://images.t-online.de/2025/02/OMAu5gR-GAsi/0x209:4000x2250/fit-in/1920x0/image.jpg)
Am Donnerstagabend belästigt ein 26-Jähriger Fahrgäste in einem Bus und greift anschließend Sicherheitskräfte an. Die Polizei findet Drogen bei ihm.
Am Donnerstagabend, dem 6. Februar, soll ein 26-jähriger Mann gegen 21.15 Uhr zunächst Fahrgäste in einem Bus der Linie 146 am Hauptbahnhof Essen belästigt haben. Laut Angaben der Bundespolizei habe der Busfahrer daraufhin die Sicherheitskräfte informiert. Diese hätten den Mann aufgefordert, den Bus zu verlassen. Der Aufforderung sei er nur widerwillig nachgekommen und habe die Sicherheitskräfte beleidigt.
Im Anschluss habe der Mann versucht, in den U-Bahnbereich zu fliehen, was von den Sicherheitskräften verhindert wurde. Dabei soll er die Männer angegriffen haben, woraufhin sie ihn zu Boden brachten und bis zum Eintreffen der Bundespolizei festhielten. Die Bundespolizisten hätten den Beschuldigten festgenommen und zur Wache gebracht. Dort widersetzte er sich erneut und erschwerte die Maßnahmen erheblich.
Bei einer Durchsuchung fanden die Beamten ein Tütchen mit einer geringen Menge Amphetaminen, das sie beschlagnahmten. Der polizeibekannte Mann verweigerte daraufhin jede Aussage. Nachdem er sich beruhigt hatte, durfte er das Polizeirevier verlassen. Er muss sich nun wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung, Beleidigung und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten.
- presseportal.de: Mitteilung der Bundespolizeidirektion Sankt Augustin vom 7. Februar 2025