Verkaufsoffene Sonntage 2025 Stadt Essen gibt die ersten acht Termine bekannt
Auch 2025 kann in Essen auch an Sonntagen wieder ausgiebig geshoppt werden. Die Stadtverwaltung hat acht Termine für das erste Halbjahr bekannt gegeben.
"Essen – die Einkaufsstadt" – dieser Slogan prangte lange Zeit am Handelshofgebäude, welches bereits bei der Einfahrt in den Hauptbahnhof gut zu sehen ist. Auch 2025 macht Essen ihrem Ruf wieder alle Ehre und bietet Besuchern bereits im ersten Halbjahr einige verkaufsoffene Sonntage.
Der Ausschuss für öffentliche Ordnung, Personal, Organisation und Gleichstellung der Stadt Essen hat sich am 13. November für acht verkaufsoffene Sonntage im ersten Halbjahr 2025 ausgesprochen. Diese sollen in verschiedenen Stadtteilen im Zusammenhang mit lokalen Veranstaltungen stattfinden.
Folgende Termine wurden dabei festgelegt
- 12. Januar:
Innenstadt: Essener Wintertraum (ehemals Essen on Ice) - 6. April:
Werden: Holländischer Stoff- und Tuchmarkt - 13. April:
Rüttenscheid: Techno-Classica
Altenessen: Frühlingsfest - 11. Mai:
Innenstadt: 27. Essen Original
Steele: 24. Gilde der Marktschreier
Kettwig: 10. Kettwiger Frühlingsfest - 25. Mai:
Kettwig: Kettwiger Weinfest - 1. Juni:
Steele: 46. Steeler Weinfest - 15. Juni:
Rüttenscheid: 11. Kunstmeile
Werden: Werden swingt
Die Grundlage für den Beschluss ist das Ladenöffnungsgesetz Nordrhein-Westfalen (LÖG NRW) vom 16. November 2006 in der Fassung von März 2018. Gemäß § 6 des LÖG NRW dürfen pro Verkaufsstelle maximal acht verkaufsoffene Sonntage zugelassen werden, während im gesamten Stadtgebiet höchstens 16 Sonntage freigegeben werden dürfen.
- Pressemitteilung der Stadt Essen vom 13. November 2024