t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Essen: So will die Stadt den Flughafen Essen/Mülheim weiterentwickeln


Ratsbeschluss erzielt
Flughafen Essen/Mülheim soll weiterentwickelt werden

Von t-online, jum

29.08.2024Lesedauer: 2 Min.
imago704521844Vergrößern des BildesDer Flughafen Essen/Mülheim (Archivbild): Der Essener Stadtrat hat die Weiterentwicklung des Airports beschlossen. (Quelle: Martin Möller/imago-images-bilder)

Wie geht es mit dem Flughafen Essen/Mülheim weiter? Der Essener Stadtrat hat in seiner Sitzung am Mittwoch beschlossen, den Airport weiterzuentwickeln. Das sehen die Pläne vor.

Der Flughafen Essen/Mülheim soll gemeinsam mit der Stadt Mülheim an der Ruhr mit einem städtebaulichen Rahmenkonzept weiterentwickelt werden. Die zuletzt eingebrachten Pläne für den Weiterbetrieb hat der Rat der Stadt Essen in seiner Sitzung am Mittwoch beschlossen.

Die aktuellen Planungen zielen darauf ab, die gewerbliche Entwicklung mit dem Flugbetrieb in Einklang zu bringen. Geplant sind etwa 12 Hektar Gewerbegebiet, wobei die Verkehrsbelastung geringer ausfallen soll als ursprünglich gedacht. Gleichzeitig soll der Flughafen als wichtige Infrastruktur und Standortvorteil für beide Städte gestärkt werden, indem der Flugbetrieb unbefristet fortgesetzt wird. Dazu sollen die Ratsbeschlüsse der Stadt Essen von 1990 und der Stadt Mülheim a.d.R. von 2010 zur Aufgabe des Flughafens aufgehoben werden.

Für die weitere Planung wurde die Verwaltung ergänzend beauftragt, verschiedene Punkte zu berücksichtigen. Dies beinhaltet unter anderem, neu zu errichtende Gebäude mit Solaranlagen und Grünbedachung auszustatten und bestehende Gebäude entsprechend nachzurüsten, die Installation von Photovoltaikanlagen zu prüfen sowie die Ausrichtung des künftigen Flugbetriebes auf Flugzeuge mit nachhaltigem Luftfahrttreibstoff auszurichten. Auch eine Öffentlichkeitsbeteiligung ist im späteren Planungsverlauf vorgesehen.

Kein Linienflugverkehr

Der Airport ist überregional bedeutsam für die Berufspilotenausbildung und dient als Heimatbasis einiger Prallluftschiffe. Der Flugplatz dient der Allgemeinen Luftfahrt, wobei sich der gewerbliche Flugbetrieb im Wesentlichen aus dem Geschäfts-, dem Charter- und dem Ausbildungsflugverkehr zusammensetzt. Hinzu kommen Ambulanz-, Sport- und Segelflüge. Jährlich finden rund 43.000 Flugbewegungen statt, wobei rund 33.000 Passagiere befördert werden.

Linienflugverkehr gibt es am Flughafen Essen/Mülheim aktuell nicht.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel



TelekomCo2 Neutrale Website