t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Essen: Katzenfamilie in zugeklebtem Karton vor der Tür ausgesetzt


Essener Tierheim fassungslos
Katzenfamilie in zugeklebtem Karton vor der Tür ausgesetzt

Von t-online, jum

25.07.2024Lesedauer: 2 Min.
Endlich frische Luft: Diese niedliche Katze wurde gemeinsam mit vier weiteren Tieren in einem zugeklebten Karton vor die Tür des Essener Tierheims gestellt.Vergrößern des BildesEndlich frische Luft: Diese niedliche Katze wurde gemeinsam mit vier weiteren Tieren in einem zugeklebten Karton vor die Tür des Essener Tierheims gestellt. (Quelle: Facebook/Tierheim Essen)

Unbekannte stellen mitten am Tag einen zugeklebten Karton vor die Tür des Essener Tierheims. Der Inhalt macht die Mitarbeiter fassungslos – und stellt sie vor Probleme.

Im Essener Tierheim hat man bereits viele heftige Fälle erlebt. Das Schicksal einer Katzenfamilie macht aber selbst die erfahrenen Mitarbeiter der Einrichtung sprachlos, wie sie selbst in einem Facebook-Post verraten. "Am helllichten Tag wurden uns fünf Katzen in einem zugeklebten Karton einfach vor die Tür gestellt", heißt es dort.

Dazugehörige Fotos zeigen den viel zu kleinen Karton, der mit der Aufschrift "Flöhe befallen" versehen ist. Weitere Bilder zeigen die grauen Katzen, die sich in der Schachtel befunden haben.

"Die kleine Katzenfamilie ist jetzt erst mal in der Tierklinik, da der Gesundheitszustand der Tiere nicht der beste ist", schreibt das Tierheim. "Wir räumen derweil mal wieder alles um, um Platz für die Süßen zu schaffen."

Empfohlener externer Inhalt
Facebook
Facebook

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Das dürfte für das Essener Tierheim jedoch nahezu das größte Problem sein. Denn seit Monaten hat die Einrichtung mit Überfüllung zu kämpfen, speziell bei den Katzen. "Hilfe, wir 'saufen' ab", hieß es dazu etwa in einem Facebook-Post vom 11. Juli dieses Jahres. "Aktuell befinden sich knapp 200 Katzen bei uns im Tierheim.""

Bereits im Februar hatte Jeanette Gudd, Leiterin des Essener Tierheims, t-online die angespannte Lage geschildert. Damals hatte sie angegeben, dass 50 Hunde und um die 150 Katzen an der Essener Grillostraße auf ein neues Zuhause warten. Da Plätze für Fundtiere und Sicherstellungen freigehalten werden müssen, hatte es schon zu diesem Zeitpunkt kaum noch Plätze mehr in der Hilfseinrichtung gegeben.

Follower loben Arbeit des Tierheims

Im April kamen zusätzlich 71 verwahrloste Katzen aus einer Sicherstellung in die Aufnahmestelle, was die Situation weiter verschärfte. Immerhin: Der Neubau eines zweistöckigen Katzenhauses ist im August geplant. Doch bis es zur Fertigstellung kommen wird, herrscht wohl weiterhin Platzmangel im Heim.

Das Essener Tierheim tut dennoch alles, um den Tieren zu helfen. Das wissen auch die User bei Facebook zu schätzen. "Danke, danke, danke, dass ihr euch kümmert, dass es Menschen wie euch gibt, die mit allen Mitteln versuchen, das von anderen Menschen verursachte Schlechte in Hoffnung zu verwandeln", lautet nur einer von vielen Kommentaren unter dem neuesten Beitrag.

Verwendete Quellen
  • facebook.com Beitrag des Essener Tierheims vom 25. Juli 2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website