Ladendiebstahl in Essen Bundespolizei fasst Verdächtige im Hauptbahnhof

Ein Mann und eine Frau sollen am Freitag im Essener Hauptbahnhof gestohlen haben. Die Polizei nimmt sie fest.
Die Bundespolizei hat am 21. April im Hauptbahnhof Essen zwei Personen vorläufig festgenommen, die verdächtigt werden, gemeinsam Ladendiebstahl begangen zu haben. Wie die Polizei mitteilt, sollen der 41-jährige Mann und die 43-jährige Frau mehrere Hygieneartikel und Energieriegel in einer Drogeriefiliale entwendet haben.
Nach Angaben der Polizei ereignete sich der Vorfall gegen 12.20 Uhr. Die Sicherheitskräfte wurden informiert, als die beiden Verdächtigen den Kassenbereich passierten, ohne zu bezahlen. Laut Aussagen des Ladendetektivs, sowie durch eigene Ermittlungen soll der 41-Jährige eingeräumt haben, dass die Artikel zum Weiterverkauf gestohlen worden seien.
Wie die Bundespolizei weiter berichtet, ergab ein Datenabgleich bei dem Mann zusätzliche Hinweise: Das Landgericht Krefeld suche nach ihm wegen eines Verstoßes gegen Führungsauflagen. Beide Festgenommenen sind wohnungslos und wurden nach Absprache mit der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt. Gegen sie wurde ein Verfahren wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls eingeleitet.
- presseportal.de: Mitteilung der Bundespolizeidirektion Sankt Augustin vom 22. April 2025