t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Essen: DWD warnt vor Starkregen und Überflutungen im Ruhrgebiet


Dauerregen
DWD gibt amtliche Warnung für das Ruhrgebiet aus

Von t-online
24.04.2025 - 00:52 UhrLesedauer: 1 Min.
Auto auf überfluteter Straße (Symbolbild): Der Wetterdienst warnt vor Dauerregen.Vergrößern des Bildes
Auto auf überfluteter Straße (Symbolbild): Der Wetterdienst warnt vor Dauerregen. (Quelle: Rene Traut/imago-images-bilder)
News folgen

Bringt der nächtliche Starkregen Essen und das Ruhrgebiet in Bedrängnis? Der DWD warnt vor Überflutungen in den frühen Morgenstunden des Donnerstags.

Eine amtliche Warnung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) sorgt aktuell im Ruhrgebiet für erhöhte Alarmbereitschaft. Schwerpunktmäßig betroffen sind Essen sowie zahlreiche weitere Städte der dicht besiedelten Metropolregion. Die Experten warnen für die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, ab 2 Uhr, vor heftigem Dauerregen. Die Warnung gilt bis Freitagmorgen, 4 Uhr. Das Rheinland ist ebenfalls betroffen.

Meteorologen prognostizieren Niederschlagsmengen von 30 bis 45 Liter pro Quadratmeter, die ab den frühen Morgenstunden auf die Region niedergehen werden. Der DWD weist ausdrücklich auf die Risiken hin: "Überflutungen von Straßen und Unterführungen" seien möglich. Besonders für Nachtarbeiter und Frühpendler besteht erhöhte Gefahr – sie werden aufgefordert, ihre Fahrweise an die widrigen Bedingungen anzupassen und überflutete Bereiche weiträumig zu umfahren.

Neben dem Ruhrgebiet ist auf das Rheinland betroffen

Neben dem Ruhrgebiet erstreckt sich die nächtliche Warnung auch auf das Rheinland mit Köln und Düsseldorf. Am Niederrhein sind unter anderem Kleve, Kranenburg und Kevelaer betroffen.

Im östlichen Teil des Bundeslandes müssen Regionen wie Soest, Lippstadt und Erwitte ebenfalls mit erheblichen Niederschlägen rechnen. Insgesamt hat der Wetterdienst knapp 200 Gebiete in Nordrhein-Westfalen in seine Warnung für die tiefen Nachtstunden eingeschlossen.

Verwendete Quellen
Transparenzhinweis

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom