Panorama-Blick über das Ruhrgebiet Bericht: Eigentümer will RWE-Turm für Besucher öffnen
Der Turm bietet an klaren Tagen eine Sicht bis in die Kölner Bucht. Ab Ende November steht er leer – soll aber bald zu neuem Leben erwachen.
Wie die "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" ("WAZ") am Mittwoch berichtet, arbeite der Eigentümer des RWE-Turms, die Lianeo Real Estate GmbH aus Berlin, an einem Konzept, das den Komplex rund um das Gebäude neu aufstellen soll.
Dazu gehöre auch, die Plattform auf dem Turm wieder für Besucher zu öffnen und dort eine Bar oder ein Café zu eröffnen. Bis vor einigen Jahren konnten Besucher an bestimmten Tagen die Aussicht vom Turm aus genießen.
Wie der Sprecher des Unternehmens der "WAZ" mitteilte, laufe derzeit die Suche nach einem Betreiber für eine Gastronomie.
Der bisherige Mieter, die Eon-Tochter "Westenergie", werde Ende November dieses Jahres aus dem Turm ausziehen, schreibt die Regionalzeitung. Ende 2025 beziehe die Wirtschaftskanzlei "Luther" die oberen Etagen. Weitere Mieter würden derzeit gesucht. In das Erdgeschoss solle ebenfalls eine Gastronomie einziehen.
- waz.de: "Eigentümer will RWE-Turm in Essen wieder für Publikum öffnen"