"Gliedmaßen sind massiv entzündet und deformiert" Zustand von jungem Kater erschüttert Tierheim Essen

Ein junger Kater mit deformierten Gliedmaßen wird Ende März im Tierheim Essen aufgenommen. Sein Zustand erschüttert die Pfleger.
Ein junger Kater wurde am 31. März im Tierheim Essen aufgenommen – ein normaler wie auch gewöhnlicher Vorgang. Eigentlich. Denn schnell stellte sich heraus, dass er schwer verletzt ist. Der Fundkater, dessen Rasse nicht eindeutig identifizierbar ist, hat typische Knickohren der Scottish-Fold-Rasse und war bei seiner Aufnahme teilweise rasiert. Besonders auffällig waren die in seinen Ballen eingewachsenen Krallen sowie geschwollene Pfoten, die ihm ein merkwürdiges Gangbild verliehen.
Nach einer Röntgenuntersuchung in der vergangenen Woche ergab sich dann jedoch ein erschütterndes Bild: Die Gliedmaßen des Katers sind massiv entzündet und deformiert. Es bleibt nur noch eine palliative Behandlung, bei der Schmerzmittel ihm hoffentlich Linderung verschaffen können.
Entstanden ist diese traurige Situation laut Tierheim vermutlich durch gezielte Zucht auf bestimmte äußere Merkmale wie die Knickohren, wie die Pfleger in ihrem Facebookpost erwähnen. "Ein junger Kater muss jetzt palliativ behandelt werden, nur seiner Optik wegen. Das ist krank, sowohl die "Zucht" dieser Katzen als auch der Kauf", zeigen sie sich fassungslos.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Tierheim Essen: "Zucht nicht ohne Grund verboten"
Das Tierheim bittet darum eindringlich darum, keine Fold-Katzen zu kaufen, um die Nachfrage und damit die Produktion dieser Tiere zu verhindern. "Die Zucht mit diesen Tieren ist nicht ohne Grund verboten, denn es gibt keine gesunden Fold's!"
Wer weitere Informationen dazu erhalten, Unterstützung anzubieten möchte oder eines der Tiere aus dem Albert-Schweitzer-Tierheim bei sich aufnehmen möchte, kann sich über das Onlineformular oder telefonisch während der Öffnungszeiten an die Pflegestelle wenden.
- facebookpost des Tierheims Essen vom 7. April 2025