t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Taylor Swift: Das steckt hinter den Freundschaftsbändchen der "Swifties"


Ritual vor Konzerten
Das steckt hinter den Freundschaftsbändchen der "Swifties"

Von t-online, nfr

17.07.2024Lesedauer: 2 Min.
Ein Taylor-Swift-Fan zeigt ihre Armbänder. Diese werden vor dem Konzert getauscht.Vergrößern des Bildes
Ein Taylor-Swift-Fan zeigt ihre Armbänder. Diese werden vor dem Konzert getauscht. (Quelle: Judith Malter)
News folgen

In Gelsenkirchen zeigen sich Fans von Taylor Swift vor Konzertbeginn am Mittwoch mit einem ganz besonderen Accessoire: Symbolträchtigen, bunten Freundschaftsbändchen. Was steckt dahinter?

Am Mittwoch ist es so weit. In Gelsenkirchen findet das erste Deutschland-Konzert von US-Superstar Taylor Swift statt. Auffallend viele Taylor-Swift-Fans tragen dabei, selbst gemachte Freundschaftsbändchen. Mit Buchstaben-Perlen werden in vielen der sogenannten Friendship Bracelets Wörter oder Texte eingearbeitet – darunter Songtexte, Album-Titel oder sogar die Namen von Swifts Katzen. Diese Perlenketten werden vor den Konzerten eifrig getauscht - auch am Mittwoch in Gelsenkirchen. Mehr dazu im Newsblog. Doch was hat es mit diesem Trend auf sich?

Der Ursprung liegt in Taylor Swifts Song "You’re On Your Own, Kid", in dem sie die Zeile "Make Friendship Bracelets" singt. Die Fans, auch bekannt als Swifties, haben diesen Aufruf begeistert angenommen. Sie gestalten die Armbänder individuell und nutzen sie als Symbol der Verbundenheit und Gemeinschaft. Der Austausch der Bändchen ist ein festes Ritual geworden, das die Verbindung unter den Fans stärkt.

In sozialen Netzwerken wie TikTok, Instagram und YouTube verbreiten sich schon seit geraumer Zeit Videos von Fans, die zeigen, wie sie eigene Armbänder für Konzertbesuche basteln.

Im Interview mit der Zeitschrift "Today" erklärte ein Taylor-Swift-Fan die Begeisterung für den Bracelet-Trend: "Es ist eine gute Möglichkeit, einfach ein Gespräch zu beginnen. Man trifft andere Fans und kann sich mit ihnen unterhalten, woher sie kommen oder auf welchen Song sie besonders gespannt sind."

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Auch Prominente spielen das Spiel um die bunten Armbänder mit. Im letzten Jahr kursierte ein Video von Schauspielerin Jennifer Lawrence, die bei einem Konzert die Bracelets von Swifties annahm.

Verwendete Quellen

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom