t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalEssen

Taylor Swift in Gelsenkirchen: Letztes Konzert in Veltins-Arena beendet Newsblog


Newsblog zu Taylor Swift in Gelsenkirchen
Taylor Swift sagt Gelsenkirchen "Goodbye"

Von t-online, jum, snh, nfr, fe, tht, lro, mi, gaa, pb

Aktualisiert am 20.07.2024Lesedauer: 18 Min.
Player wird geladen
Superstar Taylor Swift hat am 17. Juli ihr erstes von drei Konzerten in der Gelsenkirchener Veltins-Arena gegeben. (Quelle: reuters)

Superstar Taylor Swift gibt in dieser Woche drei Konzerte in Gelsenkirchen. Es sind die einzigen der Sängerin in NRW. Alle Infos im Newsblog.

Samstag, 20. Juli

Taylor Swift beendet Tourstop in Gelsenkirchen

14 Uhr: Nach drei Konzerten in der Gelsenkirchener Veltins-Arena ist am Freitagabend der Besuch von Taylor Swift im Ruhrgebiet zu Ende gegangen. Die nächsten Shows in Deutschland gibt die Sängerin in Hamburg und München.

Freitag, 19. Juli

Wie auch an den beiden vergangenen Abenden wird der Zeitplan strikt eingehalten: Seit 18.15 Uhr ist Taylor Swifts Vorband Paramore auf der Bühne der Veltins-Arena und heizt den Fans ein, wie Social-Media-Beiträge zeigen. Gegen 19.30 Uhr wird Taylor Swift dann ein letztes Mal in Gelsenkirchen auf der Bühne stehen.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Vor letztem Gelsenkirchen-Konzert: Swift grüßt von der Chartspitze

Vor dem letzten Gelsenkirchen-Konzert darf sich Taylor Swift über eine Nummer-Eins-Platzierung in den Deutschen Albumchats freuen. Die Sängerin klettert mit "The Tortured Poets Department" auf Platz eins, den sie vor Rapper Eminem belegt.

Speisen und Getränke in der Arena können nur mit Karte gezahlt werden

Auch am Abend werden in Gelsenkirchen noch bis zu 28 Grad erwartet. Umso wichtiger, dass die Swifties vor und während dem Konzert genug trinken. Getränke gibt es in der Arena für rund drei Euro. Ein Veltins (mit oder ohne Alkohol) gibt es für diesen Preis, Cola, Mezzomix, Fanta, Sprite und Apfelschorle kosten 2,90 Euro. Wasser mit oder ohne Sprudel wird für 2,50 Euro angeboten. Die Preise gelten allerdings nur für eine Menge von 0,25 Litern. Bei den sommerlichen Temperaturen sollten am besten also gleich mehrere Becher erworben werden.

Und noch etwas sollten die Konzertbesucher beachten: Während an manchen Verkaufsständen vor der Arena sowohl Bargeld als auch Kartenzahlen akzeptiert werden, kann laut einer Reporterin vor Ort im Innenraum nur mit Karte gezahlt werden. Gleiches gilt übrigens auch für die angebotenen Speisen.

So lief das zweite Konzert ab

Auch am zweiten Konzerttag hat Taylor Swift die Arena in Gelsenkirchen gerockt und damit ihre Fans begeistert. Wie t-online-Redakturin Judith Malter den Abend erlebt hat, können Sie hier nachlesen.

Noch Rest-Tickets an der Abendkasse?

Der minutenschnelle Ausverkauf von Taylor Swifts Deutschlandkonzerten hat vergangenes Jahr Schlagzeilen gemacht – trotzdem sind einige Fans noch kurzfristig an Karten gekommen. Auf dem Stadiongelände in Gelsenkirchen stand vor dem Auftaktkonzert am Mittwoch noch ein Kassenhäuschen mit einer Abendkasse, wie eine dpa-Reporterin berichtete. Nach dpa-Informationen soll dort noch eine zweistellige Anzahl Restkarten für das Konzert verfügbar gewesen sein. Wieso sie dort auftauchten und ob das auch für die weiteren Konzerte Swifts in Deutschland gilt, ist unklar.

Mehrere "Swifties" berichteten am Mittwoch außerdem, dass sie Karten kurzfristig über den Fanverkauf des Ticketanbieters Eventim bekommen hätten. Ob es auch für die Show am heutigen Freitag noch Restkarten gibt, ist unklar. Über den Fansale jedenfalls werden zur Stunde keine Karten für die Show angezeigt.

Überraschungssongs variieren am Donnerstag – was passiert am Freitag?

Die Setlist blieb am Donnerstag im Hinblick auf den Vorabend weitgehend gleich, einzig bei den Überraschungssongs gab es Änderungen: Am zweiten Abend standen hier nämlich "Speak Now / Hey Stephen" sowie "This is me trying / Labyrinth" auf dem Programm, statt "Superstar", "Invisible string", "Slut!" und "False God" wie noch am Vorabend.

Welche Songs die Sängerin am Freitag zum Besten geben wird, bleibt abzuwarten. In einer Ansprache an die Fans vor dem Akustikset verriet sie am Donnerstag, dass sie auf ihrer "Eras Tour" so viele verschiedene Lieder in diesem Block spielen wolle, wie möglich.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Fan-Frust nach Show am Donnerstag

Im Nachgang der Donnerstagsshow gibt es bei einigen Taylor-Fans Frust. "Die Veltins-Arena ist die schlecht organisierteste Arena ever", lautet etwa das Fazit einer Swift-Anhängerin in einem Video auf TikTok. Zwar sei die Show super gewesen, die Logistik rund um das Konzert sei allerdings ein komplettes Desaster. "Die Toiletten – eine absolute Katastrophe", so die TikTok-Nutzerin weiter. "Wir Frauen mussten zwei Stunden überall anstehen. Man musste sogar auf das Männerklo gehen und dafür auch noch einmal eine halbe Stunde anzustehen, wirklich eine absolute Katastrophe."

Vor allem die Abreise sorgte bei ihr für Frust: "Wir stehen jetzt hier seit einer Stunde auf dem Parkplatz, weil es nur eine einzige Ausfahrt gibt. Meine Nerven liegen blank", berichtet sie.

Auch in anderen TikTok-Videos berichten Fans, dass sie Stunden benötigten, um überhaupt vom Parkplatz zu kommen. "Wir standen wirklich zwei Stunden auf dem genau selben Fleck. Wir sind nicht einen Meter gefahren", erzählt eine Userin. Ein möglicher Grund: Ein größerer Polizeieinsatz in der Nähe der Arena. Das bestätigt die Polizei Gelsenkirchen. Dadurch habe sich die ohnehin angespannte Verkehrssituation noch einmal verschärft.

Empfohlener externer Inhalt
TikTok

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen TikTok-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren TikTok-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

War Travis am Donnerstag zum letzten Mal in der Arena?

Der NFL-Star Travis Kelce war auch am Donnerstag lin der Veltins-Arena zu sehen. Zwar stand er nicht mit seiner Partnerin auf der Bühne, verfolgte den zweiten Auftritt in Gelsenkirchen aber von der Tribüne aus – was durchaus ein wenig überraschte. Eigentlich wird Kelce nämlich am 19. Juli zurück im Training der Kansas City Chiefs erwartet. Es war für ihn bereits die 14. Show der "Eras"-Tour. Auf TikTok spekulieren die Fans allerdings bereits darüber, dass der 34-Jährige tatsächlich noch in der Nacht abgereist sein könnte. Ob er am Freitag also auch beim letzten Konzert in NRW dabei sein wird, bleibt abzuwarten.


Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • Reporterin vor Ort
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website