Video geht viral Amateurkicker vor Abschiebung – Nationalspieler schaltet sich ein
Kurz vor Beginn seiner Ausbildung wird Ousman John in Abschiebehaft genommen. Sein Kreisligaverein kämpft um ihn – zusammen mit einem Nationalspieler.
Entsetzen beim FC Ottenstein – und das, obwohl gerade erst der Aufstieg in die Kreisliga A gelungen ist: Stürmer Ousman John sitzt in Abschiebehaft. Wenn der Härtefallantrag abgelehnt wird, soll er am 8. August in sein Heimatland Gambia abgeschoben werden. An diesem Tag wird Johns 21 Jahre alt.
Der 20-Jährige sollte eigentlich Anfang August eine Ausbildung in Vreden beginnen, wo er auch lebte – und wo er Ende Juni "in den frühen Morgenstunden" abgeholt und in Abschiebehaft gebracht worden sei, wie der Verein bei Facebook schreibt.
Ousman John: Teammitglied und Freund
Sollte er nach Gambia abgeschoben werden, drohe ihm ein Leben auf der Straße. "Er hat in der alten Heimat keine Verwandten mehr. Seine Eltern sind verstorben und seine einzige Cousine wohnt in Hildesheim."
Der Verein und Freunde des 20-Jährigen "setzen all ihre Hoffnungen darauf, dass die Behörden Milde walten lassen und Ousman die Chance auf ein besseres Leben erhalten wird". Er sei "nicht nur ein wertvolles Teammitglied, sondern auch ein Freund, der mit seinem großen Herzen begeistert".
Über zwei Millionen Menschen sehen Instagram-Beitrag
Am vergangenen Wochenende hat der Verein ein Unterstützungsvideo für Ousman John geteilt – und die Resonanz ist überwältigend. Über 1000-mal wurde das Video bei Facebook geteilt, es hat (Stand: 20. Juli 2023, 18.30 Uhr) über 30.000 Aufrufe.
Bei Instagram sind es über zwei Millionen. Zum Vergleich: In Ottenstein leben keine 4.000 Menschen.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Auch große Namen aus der Welt des Fußballs sind seitdem auf den Fall aufmerksam geworden. Schalke-Legende Gerald Asamoah hat das Video geteilt, ebenso wie Knipser Simon Terrode und Vitaly Janelt, der einst beim VfL Bochum spielte und heute in der englischen Premier League kickt.
Nationalspieler Robin Gosens will helfen
Einer der ersten Kommentare unter dem Instagram-Beitrag stammt außerdem von Nationalspieler Robin Gosens, der selbst aus der Gegend stammt: "Wie kann ich helfen?"
Er wolle sich dafür einsetzen, dass Ousman John in Deutschland bleiben kann, sagte Gosens dem Portal "transfermarkt.de". Er hoffe, dass John "hierbleiben, seine Ausbildung antreten und weiter Spaß auf dem Platz haben darf".
Beim FC Ottenstein sind sie "sprachlos", wie der Verein bei Facebook schreibt. Man bitte darum, das Video weiterzuverbreiten. "Das zeigt uns, dass die Geschichte von Ousman viele Menschen berührt. Gemeinsam können wir etwas bewirken!"
- transfermarkt.de: "In Abschiebehaft: FC Ottenstein kämpft um Ousman John" vom 18. Juli 2023
- Instagram-Profil des FC Ottenstein
- Facebook-Profil des FC Ottenstein