30 Tonnen schwer Baukran fällt in Ratingen um – Mann schwer verletzt
![Feuerwehrleute und Polizisten stehen vor dem umgestürzten Kran: Das 30 Tonnen schwere Gefährt kippte beim Aufbau zur Seite. Feuerwehrleute und Polizisten stehen vor dem umgestürzten Kran: Das 30 Tonnen schwere Gefährt kippte beim Aufbau zur Seite.](https://images.t-online.de/2021/10/90938000v2/0x0:1920x1080/fit-in/1920x0/feuerwehrleute-und-polizisten-stehen-vor-dem-umgestuerzten-kran-das-30-tonnen-schwere-gefaehrt-kippte-beim-aufbau-zur-seite.jpg)
Auf einem Baustellengelände in Ratingen ist am Freitag ein Baukran umgestürzt, nachdem ein Aufleger in lockeres Erdreich eingesunken war. Der Kranführer wurde dabei schwer verletzt.
In Ratingen bei Düsseldorf ist am Freitagmorgen ein Baukran umgestürzt. Wie ein Sprecher der Polizei Mettmann berichtet, war gegen 7.10 Uhr der mobile Baukran gekippt. Rettungskräfte brachten den 39-jährigen Kranführer mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus.
Der Baukran war gerade erst auf dem ehemaligen Betriebsgelände aufgestellt worden, als er an einem Aufleger ins Erdreich der Baustelle eingesunken sei, erklärte der Einsatzleiter der Feuerwehr auf Nachfrage.
Der 30 Tonnen schwere Kran sei daraufhin umgestürzt und auf eine freie Fläche gefallen – größere Schäden seien dadurch verhindert worden, so der Einsatzleiter weiter. Im Einsatz war auch ein ABC-Zug der Feuerwehr, weil Betriebsstoffe auszulaufen drohten.
- Reporter vor Ort
- Telefonat mit der Polizei Mettmann
- Telefonat mit der Feuerwehr Ratingen