In der Düsseldorfer Altstadt 14-Jährige prügeln mit Metallkette auf Männer ein
![imago images 0801454627 imago images 0801454627](https://images.t-online.de/2025/02/Qazb4uX-PRn9/0x417:4000x2250/fit-in/1920x0/landkreis-osnabrueck-deutschland-12-februar-2025-im-bild-ein-streifenwagen-einsatzwagen-der-polizei-steht-mit-schriftzug-bei-dunkelheit-an-einem-unfallort-im-fahrzeug-spiegelt-sich-das-blaulicht-niedersachsen-district-of-osnabrueck-germany-february-12-2025-in-the-picture-a-patrol-car-police-patrol-car-stands-with-lettering-at-the-scene-of-an-accident-in-the-dark-the-blue-light-of-lower-saxony-is-reflected-in-the-vehicle-copyright-xfotostandx-xkippx.jpg)
Ein Trio aus jungen Männern überfällt in Düsseldorf zunächst einen Dortmunder, dann einen Obdachlosen. Dabei gehen die Verdächtigen besonders brutal vor.
Brutal und skrupellos – so ging ein Räuber-Trio am Mittwoch vor. Die drei Verdächtigen im Alter von 14 und 24 Jahren attackierten im Abstand von anderthalb Stunden zwei Männer und schlugen ihre Opfer unter anderem mit einer Metallkette, wie die Polizei mitteilt.
Das erste Opfer war demnach ein 64-jähriger Dortmunder, der gegen 22.45 Uhr in der Düsseldorfer Altstadt auf das Trio traf. Der Mann sei mit den drei Verdächtigen zunächst zum Hauptbahnhof gegangen, ging dann mit ihnen "zum Rauchen" in einen nahen Park, so die Polizei. Hier schlug das Trio dem Dortmunder mit einer Kette aus Metall auf den Kopf ein. Als das Opfer am Boden lag, schlug ein Verdächtiger ihn weiter, während ein anderer versuchte, ihm eine Tüte zu entreißen. Der Inhalt: Süßigkeiten und Drogerieartikel. Für den Dortmunder endete die Tortur im Krankenhaus.
Düsseldorf: Räubertrio schlägt Obdachlosen in der Altstadt
Ihr zweites Opfer suchten sich die Räuber gegen 0.30 Uhr in der Altstadt: "Plötzlich und grundlos" schlugen und traten die jungen Männer laut Polizei auf einen Obdachlosen ein, setzten auch hier wieder die Metallkette ein.
Die beiden 14-jährigen Verdächtigen konnte die Polizei in der Nähe des Tatorts festnehmen, ihr 24-jähriger Komplize flüchtete zunächst, wurde jedoch am Donnerstag in der väterlichen Wohnung festgenommen. Ein Richter hat gegen die Verdächtigen Haftbefehle erlassen. Der 24-Jährige und ein 14-Jahre alter Junge sitzen in Untersuchungshaft. Laut Polizei sind alle Beteiligten ihr bereits "hinlänglich" bekannt.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Düsseldorf vom 14. Februar 2025