Traditionelles Volksfest Düsseldorfer Rheinkirmes findet wieder statt

In diesem Jahr soll es wieder eine Kirmes am Düsseldorfer Rheinufer geben. Die Veranstalter wollen sie im Sommer nach der langen Corona-Pause im großen Stil wiedereröffnen.
Nach zwei Jahren Pause findet die traditionelle Rheinkirmes in Düsseldorf, eines der größten Volksfeste in Nordrhein-Westfalen, in diesem Sommer wieder statt. Das hat der Veranstalter am Freitag bestätigt. "Wir haben ernsthaft diskutiert, alles abgewogen und entschieden: Schützen- und Heimatfest mit der Größten Kirmes am Rhein finden statt", sagte Lothar Inden, Chef der St. Sebastianus-Schützen.
Demnach öffnet das Schützenfest samt Kirmes vom 15. bis 24. Juli seine Pforten. Auf mehr als 200.000 Quadratmetern präsentieren sich etwa 300 Aussteller aus dem In- und Ausland. Zur Rheinkirmes kommen normalerweise bis zu vier Millionen Besucher.
2020 und 2021 war das Fest wegen der Corona-Pandemie ausgefallen. Nach zwei Jahren Zwangspause verspricht Kirmesarchitekt Thomas König laut Mitteilung nun eine "Kirmes de luxe – denn das sind wir nach zwei Jahren Zwangspause unseren Besuchern schuldig." Zuvor hatte bereits "Antenne Düsseldorf" berichtet.
- Nachrichtenagentur dpa