Festnahme am Flughafen Haftbefehl stoppt 17-Jährigen aus Kairo

Am Flughafen nehmen Bundespolizisten nach seiner Ankunft aus Kairo einen gesuchten Teenager fest. Er wurde per Haftbefehl von der Jugendarrestendgestalt Düsseldorf gesucht.
Die Bundespolizei hat am Flughafen Düsseldorf bei einer Einreisekontrolle am Mittwochabend einen 17-jährigen Jugendlichen festgenommen. Der Jugendliche war zuvor mit einer Maschine aus Kairo gelandet. Bei der Passkontrolle stellten die Beamten fest, dass der 17-Jährige von der Jugendarrestanstalt Düsseldorf per Haftbefehl wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis gesucht.
Das Gericht hatte ihm im August 2024 zu zwei Wochen Dauerarrest verurteilt. Bundespolizisten brachten den im Ruhrgebiet lebenden jungen Mann noch am Mittwoch in die Jugendarrestanstalt.
Haftbefehl stoppt Türkei-Reise
Anderthalb Stunden zuvor kontrollierte die Bundespolizei eine 42-jährige türkische Staatsangehörige, die einen Flug nach Samsun nehmen wollte. Die Beamten stellten fest, dass die Staatsanwaltschaft Düsseldorf im September 2024 einen Haftbefehl wegen Diebstahls gegen die im September 2023 Verurteilte erlassen hatte.
Da sie sich der Strafvollstreckung entzogen hatte, wurde sie zur Fahndung ausgeschrieben. Dank eines Familienangehörigen konnte die im Bergischen Land lebende Frau die Ersatzfreiheitsstrafe in Höhe von 60 Tagen jedoch durch Zahlung der Geldstrafe in Höhe von 2.400 Euro vor Ort bei der Bundespolizei abwenden, wie die Bundespolizei am Donnerstag mitteilte.
- presseportal.de: Mitteilung der Bundespolizei Sankt Augustin am 10. April