"Copyright ist für Verlierer" Banksy-Ausstellung öffnet in Düsseldorfer Shoppingcenter

In Düsseldorf eröffnet eine außergewöhnliche Ausstellung mit Reproduktionen von Banksys berühmten Werken in einem Shoppingcenter. Der Vorverkauf beginnt bald.
In Düsseldorf wird im Mai eine neue Banksy-Ausstellung eröffnen. "The World of Banksy – The Immersive Experience" will Reproduktionen der Werke des wohl berühmtesten Street-Art-Künstlers der Welt nicht im Museum, sondern in einem Shoppingcenter zeigen: Geplant ist die Ausstellung in der ersten Etage in den Schadow-Arkaden, nicht weit von der Königsallee entfernt. Ein genauer Eröffnungstermin steht noch nicht fest, der Vorverkauf soll in Kürze starten.
In Anlehnung an Banksys Zitat "Copyright ist für Verlierer" sei die Ausstellung 100 Prozent inoffiziell, unabhängig vom Künstler und unautorisiert, heißt es auf der Homepage. Neben Düsseldorf gibt es die Banksy-Ausstellung bereits in Barcelona, Budapest, Dubai, Neapel, Prag, Lissabon, Paris und New York.
Banksys weltweite Street-Art
Banksy ist ein anonymer Künstler, der weltweit für seine provokativen und politischen Street-Art-Werke bekannt ist. Seit den 1990er-Jahren tauchen seine Werke in Städten wie London, New York und Bethlehem auf, oft mit kritischen Kommentaren zu sozialen und politischen Themen. Einige seiner Werke haben es in renommierte Museen wie das British Museum, die Tate Modern und den Louvre geschafft.
Im vergangenen Sommer hatte der Künstler mit einer ganzen Reihe von Werken mit Tiermotiven in London für Aufsehen gesorgt. Sie tauchten innerhalb kurzer Zeit in der britischen Hauptstadt auf. Im Jahr 2010 wurde Banksy vom Time Magazine in die Liste der einflussreichsten Menschen der Welt aufgenommen.
- Mit Material der dpa
- theworldofbanksy.de: "Düsseldorf"
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.