Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Altstadt-Lokal von Walid El Sheikh "Pinky Promise": Szene-Bar erfindet sich komplett neu

Aus der "Boston Bar" in der Düsseldorfer Altstadt wird der "Pinky Promise Social Club". Szene-Gastronom Walid El Sheikh setzt auf ein neues Konzept mit mehr Weiblichkeit.
Die "Boston Bar" in der Düsseldorfer Altstadt ist nach nur fünf Jahren Geschichte – obwohl sie nicht schlecht lief. Doch Inhaber Walid El Sheikh hielt das Sportsbar-Konzept nicht mehr für zeitgemäß, entschied sich zu einer Veränderung und öffnet nur eine Woche nach der Schließung der "Boston Bar" an selber Stelle ein neues Lokal: den "Pinky Promise Social Club".
Die Bar an der Hunsrückenstraße wird sich bis zum Neustart am Samstagabend (5. April) komplett verwandeln. Die Bilder alter Sportlegenden hat El Sheikh abgenommen ("Sie sind aber nach wie vor unsere Helden"), das DJ-Pult erhält einen zentralen Platz im Publikum. Wände, die Polster der neu gestalteten Sitznischen und der Boden bekommen eine einheitliche Farbe, "Burgunder-Blutrot", sagt der Clubbesitzer.
DJ-Pult nun zentral auf der Tanzfläche
Zuletzt hatte Großgastronom El Sheikh ("Sir Walter", "Hotel Hotel", "Fett Weinbar", "Mezcaleria") das Gefühl, dass die Menschen wieder lieber ins Stadion zum Fußballschauen gehen und sich weniger vor den Fernseher einer Kneipe setzen wollen. Es musste ein neues Konzept her, das auch den Bedürfnissen junger Menschen entspricht.
"Deren Konsumverhalten hat sich komplett verändert", sagt El Sheikh und erklärt auch direkt, warum sich das DJ-Pult nun zentral auf der Tanzfläche befindet, sodass die Gäste den DJ umringen können. "Sie wollen eins mit dem DJ sein und sich mit ihm identifizieren." Freitags stehen im "Pinky Promise Social Club" übrigens nur weibliche DJs an den Reglern – "das wird der Female Friday", kündigt El Sheikh an.
Frauen sollen sich im neuen Club wohlfühlen
Dass Frauen beim neuen Konzept eine bedeutende Rolle spielen, wird nicht nur wegen des Namens der Bar deutlich. Nach der "Boston Bar" steht im "Pinky Promise" mehr Weiblichkeit und Wokeness im Vordergrund, Frauen sollen sich in der neuen Bar sicher und wohlfühlen. Es soll femininer, inklusiver und empathischer zugehen. "Willkommen ist jeder, der Spaß an guter Musik und Kommunikation hat", sagt El Sheikh.
- Reporter vor Ort