t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Mieterverein Düsseldorf: So prüfen Sie Ihre Mieterhöhung online


Neues Angebot
So einfach prüfen Sie Ihre Mieterhöhung online

Von t-online, gaa

20.11.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0772863707Vergrößern des Bildes
Schlüssel liegen auf einem Mietvertrag (Symbolbild): Wenn eine Mieterhöhung ansteht, sollten Mieter diese zunächst überprüfen. (Quelle: Michael Bihlmayer/imago-images-bilder)
News folgen

Ein neues Online-Tool des Mietervereins Düsseldorf bietet Mietern eine einfache Möglichkeit, ihre Mieterhöhungen zu überprüfen.

Darf mein Vermieter die Miete jetzt erhöhen? Steigt sie über die zulässige Grenze? Diese Fragen lassen sich mit dem neuen Instrument "Online-Tool Mieterhöhung" des Mietervereins Düsseldorf einfach beantworten. Damit kann jedermann nicht nur Nettomieterhöhungen in Düsseldorf prüfen, sondern auch Indexmieterhöhungen.

"Wir geben Mieterinnen und Mietern Sicherheit gegen möglicherweise zu hohe Forderungen. In dem umkämpften und immer enger werdenden Wohnungsmarkt kann es immer wieder zu dem Gefühl kommen, über den Tisch gezogen zu werden", sagt Mietervereins-Vorsitzender Hans- Jochem Witzke. Er rät, verlangte Mieterhöhungen erst zu prüfen und dann zuzustimmen – oder eben zu widersprechen.

"In Düsseldorf gilt nämlich, dass die Miete in der Regel innerhalb von drei Jahren um nicht mehr als 15 Prozent erhöht werden darf. Das nennt man die Kappungsgrenze. Außerdem ist der Mietspiegel einzuhalten", sagt Witzke. Mit dem Online-Tool Mieterhöhung können Mieter jetzt prüfen, wie hoch die ortsübliche Vergleichsmiete ist sowie ob und gegebenenfalls inwieweit eine geforderte Mietanpassung überhöht oder gar bereits formell unwirksam ist. Das Tool finden Sie hier.

Mieterverein: Jedes Jahr Hilfe für mehr als 20.000 Haushalte

„Wir sind die einzige Institution in Düsseldorf, die Rechtssicherheit im Verhältnis von Vermietern und Mietern bietet und die unbürokratisch Streit schlichten kann", sagt Claus Nesemann, Geschäftsführer des Mietervereins. "Wir helfen Jahr für Jahr weit mehr als 20.000 Menschen." Dabei gelte auch: "Viel zu viele Mieterinnen und Mieter in Düsseldorf nehmen ihre Rechte nicht wahr. Wir empfehlen, dass sie sich mit ihrem Vermieter in Verbindung setzen oder sich der Hilfe des Mietervereins bedienen."

Vor einem halben Jahr stellte der Mieterverein bereits ein Werkzeug zur freien Nutzung auf seine Homepage, mit dem mögliche Verstöße gegen die in Düsseldorf geltende Mietpreisbremse (bei Neuvermietung) binnen Minuten festgestellt werden können. Dieses Angebot haben bereits mehr als 7.000 Bürger genutzt. Mehr dazu lesen Sie hier.

Verwendete Quellen
  • Mitteilung des Mietervereins Düsseldorf vom 19. November 2024 (per E-Mail)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom