Drei Verletzte Nächtlicher Aufzug-Brand in einem Mehrfamilienhaus
Kurz nach Mitternacht eilt die Feuerwehr zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Garath. Drei Bewohner werden ins Krankenhaus gebracht, die Kriminalpolizei ermittelt.
Die Feuerwehr hat um kurz nach Mitternacht die Meldung über ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus an der Stettiner Straße in Garath erreicht. Wie am Freitagmorgen mitgeteilt wird, brannte es im Bereich des Aufzugs, drei Bewohner wurden vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.
Als die ersten Einsatzkräfte wenige Minuten nach der Alarmierung eintrafen, war der Treppenraum bereits verraucht. Der Einsatzleiter schickte mehrere Trupps zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Gebäude. Schnell wurde das Feuer im Bereich des Aufzugs ausfindig gemacht und gelöscht. So meldete der Einsatzleiter etwa 45 Minuten später "Feuer aus" an die Leitstelle. Dank des schnellen Eingreifens konnte eine Brandausbreitung auf weitere Wohnungen verhindert werden.
Drei Bewohner wurden dennoch vom Rettungsdienst medizinisch erstversorgt und vorsorglich zur weiteren Kontrolle in ein Krankenhaus gebracht. Die letzten der rund 50 Einsatzkräfte kehrten nach eineinhalb Stunden zu ihren Standorten zurück. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
- presseportal.de: Mitteilung der Feuerwehr vom 6. September 2024