Brand in Oberbilk Feuerwehr rettet mit Drehleitern Hausbewohner
Feuer am frühen Sonntagmorgen in Oberbilk. Das Treppenhaus war so stark verraucht, dass mehrere Bewohner eines Mehrfamilienhauses via Drehleitern gerettet wurden.
Die Feuerwehr hat am frühen Sonntagmorgen bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Oberbilk mehrere Menschen aus dem Gebäude gerettet und das Feuer gelöscht. Aufgrund der starken Rauchausbreitung ist das Haus aktuell nicht bewohnbar. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, teilte die Feuerwehr am Montag mit.
Gegen 6.15 Uhr wurde der Leitstelle das Feuer an der Volksgartenstraße gemeldet. Vier Minuten später trafen die ersten Einheiten vor Ort ein und fanden einen Brand im Eingangsbereich des Gebäudes vor. Mehrere Menschen mussten aufgrund des verrauchten Treppenhauses über Drehleitern aus den Obergeschossen gerettet werden. Nach einer medizinischen Erstversorgung musste kein Bewohner in ein Krankenhaus gebracht werden.
Nach rund vier Stunden kehrten die letzten der 40 Einsatzkräfte zu Ihren Standorten zurück. Die Bewohner wurden zum Teil von der Stadt in Notunterkünften untergebracht.
- presseportal.de: Mitteilung der Feuerwehr vom 29. Juli 2024