Städteranking Düsseldorfer Taxis gehören zu Deutschlands teuersten

Taxifahren in Düsseldorf ist laut einem Städteranking besonders teuer: Eine zehn Kilometer lange Fahrt kostet im Schnitt 32 Euro. Damit liegt die Landeshauptstadt im bundesweiten Vergleich weit vorne.
Wer in Düsseldorf mit dem Taxi unterwegs ist, muss tief in die Tasche greifen. Eine zehn Kilometer lange Fahrt kostet im Schnitt 32 Euro. Nach München (32,90 Euro) und Hannover (32,60 Euro) ist das Taxifahren in Düsseldorf laut einer aktuellen Studie des Reiseanbieters "Fit Reisen" damit deutschlandweit mit am teuersten. Der durchschnittliche Gesamtpreis in den 15 größten Städten Deutschlands beträgt 29,89 Euro.
Für die Analyse hat "Fit Reisen" neben den Grundpreisen für Taxis auch die Fahrtkosten pro Kilometer betrachtet. Daraus wurden die Preise für eine zehn Kilometer lange Fahrt am Tag berechnet. Wartezeiten sowie unterschiedliche Preise zu Nachtzeiten oder am Wochenende wurden nicht berücksichtigt.
Taxis in Düsseldorf auch europaweit weit vorne
Auch im europäischen Vergleich ist Düsseldorf teuer. Nur in Amsterdam (34,65 Euro), Rotterdam (33,62 Euro), München und Hannover sind die Fahrpreise noch höher. Unter den zehn teuersten Städten Europas befinden sich auch Bremen, Stuttgart, Hamburg und Dresden.
Am günstigsten ist eine Taxifahrt laut der Analyse in Tirana (Albanien). Dort zahlen Fahrgäste 3,12 Euro für zehn Kilometer. In Chișinău (Moldawien) und Skopje (Nordmazedonien) kosten solche Fahrten jeweils vier beziehungsweise 5,68 Euro. Überraschend günstig sind auch Lissabon in Portugal (7,10 Euro) und Athen in Griechenland (10,80 Euro).
- fitreisen.de: Taxi-Kostencheck
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.