t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Düsseldorf büßt laut Ranking an Lebensqualität ein – wegen Kriminalität


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

"Global Liveability Index 2024"
Städtevergleich: Düsseldorf verliert an Lebensqualität


02.07.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0413718347Vergrößern des Bildes
Der Rheinturm und die Gehry-Bauten in Düsseldorf (Archivbild): Die Landeshauptstadt von NRW fiel im Städteranking zurück. (Quelle: Peter Schickert/imago-images-bilder)
News folgen

Düsseldorf ist in einem Lebensqualität-Ranking um mehrere Plätze zurückgefallen. Doch damit steht die Stadt in Deutschland nicht alleine da.

Die britische "The Economist Group" hat ihren sogenannten "Global Liveability Index" für das Jahr 2024 herausgebracht. Der Index beantwortet jedes Jahr aufs Neue die Frage, wo es auf der Welt besonders lebenswert ist. 173 Städte wurden für das Ranking in den fünf Kategorien Stabilität, Gesundheitsversorgung, Kultur und Umwelt, Bildung und Infrastruktur verglichen, allerdings mit keinem erfreulichen Ergebnis für Düsseldorf. Die NRW-Landeshauptstadt fiel mit einem Index von 91,9 um vier Plätze auf Rang 33 zurück.

Auf den ersten drei Plätzen stehen Wien (98,4), Kopenhagen (98,0) und Zürich (97,1). Gründe, warum Düsseldorf in den vergangenen zwölf Monaten an Lebensqualität verlor, sind laut Bericht etwa störende Proteste und Kriminalität. Doch damit steht die Landeshauptstadt in Deutschland nicht alleine da.

Welche Städte an Düsseldorf vorbeizogen

Denn zu den größten Verlierern des vergangenen Jahres gehören auch München, Hamburg, Stuttgart und Berlin. München und Hamburg rangieren mit einem Index von 92,7 zwar vor Düsseldorf auf Platz 27, mussten aber sechs beziehungsweise fünf Ränge im Ranking einbüßen. Stuttgart (92,1) auf dem 30. Platz fiel um fünf Ränge zurück, Berlin (93,6) als bestplatzierte Stadt Deutschlands (21.) um vier.

Den größten Sprung nach oben in der Lebensqualität-Tabelle machte mit elf Plätzen die chinesische Stadt Hongkong (90,2), die auf dem 50. Platz dennoch weit hinter Düsseldorf rangiert. Allerdings schoben sich im aktuellen Ranking Singapur (92,9), Atlanta (92,3), Pittsburgh (92,1) und Budapest (92,0) an der NRW-Landeshauptstadt vorbei.

Aber ist nun alles schlecht in Deutschland? Gewiss nicht. Denn Index-Werte über 80 bedeuten laut dem Bericht immer noch, dass es wenige bis keine Einschränkungen der Lebensqualität in den untersuchten Städten gibt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website