t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Steuererklärung Düsseldorf 2025: Finanzamt schneidet schlecht ab


Finanzämter im Vergleich
Steuererklärung-Bearbeitung dauert in Düsseldorf teils ewig

Von t-online, shh, gaa

15.01.2025 - 16:14 UhrLesedauer: 2 Min.
imago images 0791366646Vergrößern des Bildes
Anfang 2025 ist die Steuererklärung fällig (Symbolbild): Bis der Steuerbescheid ankommt, dauert es bei einigen Finanzämtern Monate. (Quelle: IMAGO/imago)
News folgen

Die Bearbeitungsdauer bei Steuererklärungen dauert teilweise mehrere Monate. Ein Finanzamt in Düsseldorf braucht besonders lange. Deutschlandweit liegt es auf Platz 424.

Anfang 2025 stehen für viele Düsseldorfer die Steuererklärungen an. Bis der Steuerbescheid dann aber ankommt, kann es mitunter Monate dauern. In der NRW-Landeshauptstadt müssen die Menschen laut einer neuen Auswertung des Portals "Lohnsteuer Kompakt" sogar deutschlandweit mit am längsten auf die Ergebnisse ihrer Steuererklärung warten.

Im Schnitt dauert es 60 Tage, also zwei Monate, bis ein Steuerbescheid vom Finanzamt Düsseldorf-Nord nach Eingang der Steuererklärung beim Bürger landet. Damit rangiert das Finanzamt nicht nur im städtischen Vergleich auf dem letzten Platz, auch deutschlandweit liegt es auf Rang 424.

Steuererklärung 2025 in Düsseldorf: Finanzamt lässt Bürger lange warten

Am schnellsten in der Stadt ist das Finanzamt Düsseldorf-Süd, wo die Bearbeitung der Steuererklärung im Schnitt 44,8 Tage dauert – deutschlandweit Platz 162. Es folgen dahinter das Finanzamt Düsseldorf-Altstadt (47,9 Tage/Platz 227) und das Finanzamt Düsseldorf-Mitte (49,5 Tage/Platz 255).

Steuerbescheid 2025: Düsseldorf schneidet im Vergleich schlecht ab

Deutschlandweit am schnellsten ist das Finanzamt Bensheim nahe dem fränkischen Fürth. Hier dauert es 23,8 Tage, bis das Ergebnis der Steuererklärung vorliegt – sofern es keine Einwände seitens der Behörden gibt. In Nordrhein-Westfalen liegt Solingen vorne. Die Stadt benötigt im Schnitt rund 30 Tage, um eine Steuererklärung zu bearbeiten und den notwendigen Bescheid zu verschicken.

"Lohnsteuer Kompakt" hat für die Auswertung Daten von mehr als 600 Finanzämtern in ganz Deutschland analysiert, von denen rund 500 auch Einkommenssteuererklärungen bearbeiten. Mit den zwei Monaten ist das Finanzamt Düsseldorf-Nord im Vergleich zu den langsamsten Finanzämtern noch richtig schnell. Das Finanzamt Wiesbaden benötigt im Schnitt 113,3 Tage und liegt damit auf dem 502. und letzten Platz.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom