t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDüsseldorf

Düsseldorf: St. Lambertus hat ein neues schiefes Problem – Experten rätseln


Blitzschlag nur eine Vermutung
St. Lambertus hat ein neues schiefes Problem

Von t-online
Aktualisiert am 22.05.2024Lesedauer: 2 Min.
St. Lambertus und der Schlossturm am Burgplatz: An der katholischen Kirche hat man Merkwürdiges entdeckt.Vergrößern des Bildes
St. Lambertus (links) und der Schlossturm am Burgplatz: An der katholischen Kirche hat man Merkwürdiges entdeckt. (Quelle: Boris Breytman/imago-images-bilder)

Der Turm der ältesten Kirche Düsseldorfs ist seit mehr als 200 Jahren verdreht. Nun steht auch das Kreuz schief – wie konnte das denn passieren?

In der Düsseldorfer Altstadt macht der Turm der Kirche St. Lambertus erneut Schlagzeilen. Seit mehr als 200 Jahren ist der Turm bereits verdreht – nun stand auch noch das Kreuz auf der Spitze schief.

Die Feuerwehr sicherte in der Nacht zu Mittwoch das in 80 Metern Höhe gelegene Kreuz, wie ein Sprecher der Feuerwehr am Mittwochmorgen sagte. Eine Gefahr für Passanten gehe davon nicht mehr aus.

Mit einer Hubarbeitsbühne gelangten die Helfer zu ihrem ungewöhnlichen Einsatzort. Auch der Hahn über dem Kreuz sei mit einem Netz abgedeckt worden, um ihn vor einem Sturz zu bewahren, sagte der Sprecher. Die Maßnahmen wurden in Absprache mit dem Bauaufsichtsamt und einem Statiker durchgeführt. Umliegende Sperrungen in der Altstadt wurden am Mittwochmorgen aufgehoben.

Spekulationen um Blitzschlag

Im Anschluss an die Sicherung waren Dachdecker an der Kirche im Einsatz, wie eine Mitarbeiterin der Kirchengemeinde berichtete. Derzeit werde geklärt, welche Schäden entstanden und welche weiteren Schritte notwendig seien. An Spekulationen, wonach ein Blitzschlag für die Schäden verantwortlich sind, wollte sich die Mitarbeiterin nicht beteiligen. Sie verwies darauf, dass die Kirche einen Blitzableiter habe. Auch ein Sprecher der Feuerwehr konnte nicht bestätigen, ob ein Blitzschlag Ursache für die Schieflage des Kreuzes war. Zuvor hatten unter anderem die "Rheinische Post" und der "WDR" über die Mutmaßungen berichtet.

Die Basilika St. Lambertus ist nicht nur die älteste Kirche in der Altstadt, sondern auch eines der bekanntesten Wahrzeichen Düsseldorfs. Ihr verdrehter Turm, der im Volksmund als "schiefer Turm" bekannt ist, hat eine bewegte Geschichte. Nach einem verheerenden Brand im Jahr 1815 wurde der Turmhelm erneuert. Dabei wurde vermutlich zu frisches, feuchtes Holz verwendet, wodurch sich das Dach im Laufe der Zeit verdrehte.

Transparenzhinweis
Verwendete Quellen
  • Mit Informationen der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website