Ab 12. April Bauarbeiten: Sechs RE-Linien halten nicht am Flughafen
Die Bahn beginnt mit ersten Vorarbeiten für den Ausbau des RRX. Ab dem 12. April gibt es deshalb Zugausfälle und Einschränkungen zwischen Düsseldorf und Duisburg.
Die Deutsche Bahn erneuert ab Freitag, 12. April, 21 Uhr, bis Freitag, 10. Mai, auf rund sechs Kilometern ihre Gleise für den Nahverkehr zwischen Düsseldorf-Unterrath und Duisburg Hbf. Außerdem wird der Mittelbahnsteig des ehemaligen Kalkumer Bahnhofs abgerissen, um den Ausbau des RRX vorzubereiten. Auf sechs Nahverkehrslinien kann der Zugverkehr daher zwischen dem 12. und dem 26. April nur eingeschränkt stattfinden, es kommt zu Teil- und Komplettausfällen. Betroffen ist auch der Düsseldorfer Flughafen.
Konkret sind folgende Linien betroffen:
- S1: Zwischen Düsseldorf Hauptbahnhof und Duisburg Hauptbahnhof entfallen die Haltestellen Düsseldorf-Flughafen, Angermund, Rahm, Großenbaum, Buchholz und Schlenk.
- RE 6: Zwischen Düsseldorf-Bilk und Duisburg Hauptbahnhof entfallen die Haltestellen Bilk und Düsseldorf Flughafen.
- RE 2 und RE 11: Zwischen dem Düsseldorfer und dem Essener Hauptbahnhof fahren keine Züge.
- RE 3: Zwischen dem Düsseldorfer und dem Duisburger Hauptbahnhof fahren keine Züge.
- RE 19: Zwischen Düsseldorf Hauptbahnhof und Oberhausen Hauptbahnhof entfallen die Stopps Düsseldorf Flughafen, Duisburg Hauptbahnhof und Oberhausen Hauptbahnhof. In Fahrtrichtung Düsseldorf entfällt nur der Halt Düsseldorf Flughafen.
Es gibt einen Schienenersatzverkehr zwischen Düsseldorf Hauptbahnhof und Duisburg Hauptbahnhof, der auch am Flughafen hält. Außerdem stünden laut DB die Linien RE 1 und RE 5 alternativ zur Verfügung.
- Pressemitteilung der Deutschen Bahn vom 5.April 2024 (per E-Mail)