Fußball-Rivalität in Stralsund Dresdner Schüler wegen Dynamo-Aufklebern bedroht

In Stralsund haben mutmaßliche Hansa-Fans eine Schülergruppe aus Dresden bedroht. Die Polizei ermittelt nach dem Vorfall.
Mehrere vermummte mutmaßliche Hansa Rostock-Fans haben in Stralsund eine Schülergruppe aus Dresden bedroht und zur Herausgabe von Fanartikeln gezwungen. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei sollen die Dresdner Schüler am Vortag im Stadtgebiet Aufkleber ihres Heimatvereins Dynamo Dresden verteilt haben. Die vermeintlichen Hansa-Fans werfen den Schülern außerdem vor, einem Jungen ein Hansa-Shirt entwendet zu haben.
Etwa sieben bis acht Personen in "szenetypisch dunkler Kleidung" sollen die Schüler am Dienstagabend dann gestellt haben, teilte die Polizei weiter mit. Unter Androhung von Gewalt sollen sie die Herausgabe aller Dynamo-Fanutensilien sowie die Rückgabe des angeblich entwendeten Shirts gefordert haben. Zu körperlicher Gewalt sei es dabei nicht gekommen, erklärte die Polizei.
Die Ermittler suchen nun auch nach Hinweisen zu dem Jugendlichen, dem möglicherweise das Fußballshirt gestohlen wurde.
- Nachrichtenagentur dpa
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.