t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDresden

Radeberg: Großbrand in Lagerhalle greift auf Wohnhaus über – Verletzte


Radeberg
Brand in Lagerhalle greift auf Wohnhaus über – Verletzte

Von t-online, mgr

03.01.2025Lesedauer: 1 Min.
Nach knapp vier Stunden ist die Feuerwehr immer noch vor Ort: Der starke Rauch erschwert die Löscharbeiten.Vergrößern des Bildes
Nach knapp vier Stunden ist die Feuerwehr immer noch vor Ort: Der starke Rauch erschwert die Löscharbeiten. (Quelle: xcitepress/rico löb)
News folgen

Erst brannte eine leer stehende Lagerhalle, dann griff das Feuer auf eine Halle mit Fahrzeugen und schließlich auf ein Wohnhaus über. Die Feuerwehr rettete Hunde und Katzen – eine Bewohnerin wurde verletzt.

In Radeberg kämpfen seit Freitagmittag mehrere Feuerwehren gegen einen Großbrand. Das Feuer brach gegen 11.20 Uhr in einer leer stehenden Lagerhalle an der Talstraße aus und griff auf ein angrenzendes Lagergebäude sowie ein Wohnhaus über. Dichter Rauch stieg über dem Brandort auf, die beiden Hallen standen im Vollbrand.

Die Einsatzkräfte evakuierten alle Bewohner, darunter auch Hunde und Katzen, und brachten sie in einem beheizten Zelt unter. Obwohl sich der Brand beim Wohnhaus auf den Dachstuhl begrenzte, erlitt eine 65-jährige Bewohnerin leichte Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst versorgt. Die Löscharbeiten dauerten auch gegen 15 Uhr noch an, so ein Sprecher der Polizei Görlitz.

Bereits nach ersten Schätzungen: 750.000 Euro Sachschaden

Nach ersten Informationen der Polizei waren in der angrenzenden Halle neben Holz und Metall auch Fahrzeuge wie Traktoren untergestellt. Ein Reporter vor Ort berichtet zudem von mehreren hochwertigen Oldtimern, die durch den Brand beschädigt wurden. Die Feuerwehr konnte das bislang noch nicht bestätigen, schätzt den Schaden allerdings bereits auf rund 750.000 Euro.

Am Samstag werden Brandermittler die Unglücksstelle untersuchen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Transparenzhinweis
Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
  • Telefonat mit Sprecher der Polizei Görlitz
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website