Original Dubai-Schokolade In Dresden gibt es sie noch
Die gehypte Dubai-Schokolade, die tatsächlich aus dem Emirat stammt, ist in den meisten Städten ausverkauft. In Dresden bietet sie die Drogeriemarkt-Kette Müller noch an – allerdings zu einem hohen Preis.
Wer die original Dubai-Schokolade vom Hersteller "Fex" probieren möchte, hat in Dresden noch die Möglichkeit dazu. Während die Spezialität in fast allen Städten vergriffen ist, gibt es in der Müller-Filiale im Kaufpark Nickern noch letzte Tafeln. Der Preis ist beachtlich: 190 Gramm kosten 29,95 Euro.
Die Schokolade gilt als "Original", weil sie von einem der ursprünglichen Hersteller stammt: der Marke "Fex Dessert" aus Dubai. Dort wird eine Tafel für 17 Euro verkauft. Sarah Hamouda, die Gründerin der Manufaktur, entwickelte die Schokolade während ihrer Schwangerschaft als Antwort auf ihren Heißhunger nach einer besonderen Süßigkeit.
Mittlerweile hat sich der Name "Dubai-Schokolade" zu einer Art Gattungsbegriff entwickelt, ähnlich wie beim "Wiener Schnitzel". Dubai-Schokolade besteht aus Pistazien und Kadayi, Teigfäden, die auch Engelshaar genannt werden.
- mueller.de: Filialverfügbarkeit der FEX