t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDresden

Freital: Versuchter Totschlag – Mann tritt auf hilflosen 60-Jährigen ein


Versuchter Totschlag?
Mann tritt auf hilflosen 60-Jährigen ein – mit Stahlkappenschuhen

Von t-online, mgr

14.08.2024Lesedauer: 1 Min.
imago images 0443064271Vergrößern des Bildes
Blaulicht auf einem Polizeiauto, im Hintergrund ein Krankenwagen (Symbolbild): Das Opfer eines Angriffs in Dresden erlitt schwere Kopfverletzungen. (Quelle: IMAGO/Ulrich Wagner/imago)
News folgen

Das Opfer überlebte den Angriff am Montag in Freital nur knapp. Ein 20-Jähriger soll hingegen erwartet haben, dass sein Opfer stirbt – nun sitzt er in Untersuchungshaft.

Ein 20-Jähriger sitzt in Untersuchungshaft, nachdem er einen wehrlosen Mann in Freital bei Dresden beinahe zu Tode getreten haben soll. Das 60-jährige Opfer erlitt schwere Kopfverletzungen. Die Staatsanwaltschaft Dresden wirft dem Beschuldigten versuchten Totschlag und gefährliche Körperverletzung vor.

Der Vorfall ereignete sich am Montagabend gegen 20.50 Uhr auf einer Grünfläche zwischen der Heinrich-Heine-Straße und der Glück-Auf-Straße in Freital. Dort trat der 20-Jährige mehrfach mit stahlkappenverstärkten Arbeitsschuhen gegen den Kopf des am Boden liegenden Opfers, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Der stark alkoholisierte 60-Jährige konnte sich nicht wehren.

"Entgegen der Erwartung" überlebte der 60-Jährige in Freital

Der Beschuldigte soll den Tod des Geschädigten zumindest billigend in Kauf genommen haben. "Entgegen der Erwartung des Beschuldigten überlebte der Geschädigte", so die Staatsanwaltschaft.

Die Polizei nahm den Verdächtigen noch am Tatabend vorläufig fest. Am Dienstag erließ ein Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Dresden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl.

Der 20-Jährige ist bisher nicht vorbestraft und schweigt zu den Vorwürfen. Die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei dauern an und werden nach Behördenangaben "noch einige Zeit in Anspruch nehmen".

Verwendete Quellen
  • medienservice.sachsen.de: Gemeinsame Mitteilung von Staatsanwaltschaft und Polizei Dresden vom 14. August 2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom