t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDresden

Hitzewarnung in Sachsen: Es wird heiß im Land – dann folgen Gewitter


Gewitter möglich
Hitzewarnung vom Wetterdienst: So heiß wird es in Sachsen

Von t-online, nhe

12.08.2024Lesedauer: 2 Min.
Eine Frau mit einem Fächer (Archivbild): In Sachsen steigen die Temperaturen an.Vergrößern des Bildes
Eine Frau mit einem Fächer (Archivbild): In Sachsen steigen die Temperaturen an. (Quelle: IMAGO/Panthermedia)

In Sachsen müssen sich die Bürgerinnen und Bürger auf heiße Tage einstellen. Die 30-Grad-Marke wird häufig geknackt. Der Wetterdienst warnt vor Gefahren.

Den Menschen in Sachsen stehen heiße Tage bevor. Bereits am Montag (12. August) steigen die Temperaturen im Tagesverlauf auf bis zu 31 Grad, im Bergland sind bis zu 28 Grad möglich. Das teilt der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit. Dabei weht ein schwacher Wind. Die Nacht zum Dienstag bleibt klar, die Tiefstwerte liegen zwischen 19 und 15 Grad.

Am Dienstag (13. August) wird dann laut des DWD eine starke Wärmebelastung erwartet. "Mit einer zusätzlichen Belastung aufgrund verringerter nächtlicher Abkühlung ist insbesondere im dicht bebauten Stadtgebiet von Dresden zu rechnen", heißt es. Der Wetterdienst hat eine amtliche Warnung für die Zeit von 11 bis 19 Uhr herausgegeben.

Die Tageshöchstwerte liegen im Land zwischen 31 und 34 Grad, im Bergland bei 23 bis 30 Grad. Dabei bleibt es den Prognosen zufolge sonnig, am Nachmittag und Abend können Quellwolken auftreten.

"Trinken Sie ausreichend und halten Sie Innenräume kühl"

Solche Hitzebelastungen seien für manche Menschen gefährlich, heißt es weiter. "Vermeiden Sie nach Möglichkeit die Hitze, trinken Sie ausreichend Wasser und halten Sie die Innenräume kühl", so der DWD. Grund für die Hitze ist demnach ein Hoch, welches heiße Luft von Mittel- nach Osteuropa drückt.

In der Nacht auf Mittwoch ist es locker bewölkt und einzelne Schaue und Gewitter ziehen durch die Region. Doch auch in der Nacht bleibt es warm: Die Tiefstwerte liegen zwischen 22 und 18 Grad.

Am Mittwoch (14. August) steigen die Temperaturen ebenfalls auf bis zu 32 Grad an. Zunächst sind laut DWD nur wenige Wolken am Himmel, ab dem Mittag bezieht es sich und insbesondere in der Westhälfte von Sachsen kann es zu Schauern und Gewittern kommen. Am Donnerstag (15. August) kann es ebenfalls örtlich Schauer und Gewitter geben, der Himmel ist bedeckt. Die Höchstwerte liegen zwischen 27 und 30 Grad.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen



TelekomCo2 Neutrale Website