t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDresden

Angriff auf Grünen-Politikerin in Dresden: Video zeigt Vorfall


Bespuckt und geschubst
Angriff auf Grünen-Politikerin: Video veröffentlicht

Von t-online, yer

08.05.2024Lesedauer: 2 Min.
imago 42340763Vergrößern des Bildes
Polizeiwagen am Amalie-Dietrich-Platz in Dresden (Archivbild): Dort stellte die Polizei die Tatverdächtigen. (Quelle: via www.imago-images.de)
News folgen

Bei dem erneuten Angriff auf Wahlkämpfer in Dresden war ein Kamerateam dabei. Jetzt veröffentlichte Aufnahmen zeigen den Vorfall.

Nach dem erneuten Angriff auf eine Grünen-Politikerin in Dresden ist ein Video aufgetaucht. Die "Deutsche Welle" veröffentlichte Aufnahmen eines Fernsehteams, das bei dem Vorfall am Dienstagabend dabei war.

Auf dem Video ist zu sehen, wie ein Mann und eine Frau auf die Grünen-Politikerin Yvonne Mosler zulaufen. Sie ist mit mehreren weiteren Personen gerade dabei, Wahlplakate in Dresden aufzuhängen. Die Frau schreit Mosler an: "Sie löschen jetzt das Foto auf der Stelle, Alter." Es kommt zu einem Tumult, immer wieder fordern der Mann und die Frau die Löschung eines Fotos. Die Frau bezeichnet schließlich Mosler als "Grünenschlampe" und spuckt sie offenbar an. "Ey, sag mal, spinnst du?", ruft die Grünen-Politikerin.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Die 47-jährige Mosler sagte der "Sächsischen Zeitung", dass ihr und ihren Begleitern aus einer Gruppe "Heil Hitler" entgegengerufen worden sei. Ein Mann habe sich genähert, sie beiseite gestoßen und zwei Plakate heruntergerissen. Anschließend hätten der Mann und die Frau gefordert, dass sie ein Foto löscht, das sie vom Aufhängen der Plakate gemacht habe. Der Mann sei auf dem Bild von hinten zu sehen gewesen. "Ich habe es aber trotzdem gelöscht und ihm das auch gezeigt", sagte Mosler.

Laut der Dresdner Polizei handelt es sich bei den beiden Angreifern um eine 24-jährige Frau und einen 34-jährigen Mann. Herbeigeeilte Polizisten trafen die beiden Tatverdächtigen in der Nähe des Tatorts auf dem Amalie-Dietrich-Platz fest. Gegen den Mann wird wegen Körperverletzung, Bedrohung, Beleidigung und Sachbeschädigung ermittelt. Der Frau wird Körperverletzung vorgeworfen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom