Unruhe in Dresden Herrenloser Koffer nahe Striezelmarkt gefunden – Sperrungen
In Dresden ist nahe eines großen Weihnachtsmarkts ein herrenloses Gepäckstück gefunden worden. Die Polizei musste den Bereich abriegeln.
Ein zurückgelassener Koffer hat in Dresden für einen Polizeieinsatz gesorgt. Das Gepäckstück ist am Rand der Altstadt entdeckt worden. Ganz in der Nähe findet in der Adventszeit der Striezelmarkt statt, ein bekannter Weihnachtsmarkt. Der genaue Fundort des Koffers ist eine Haltestelle am Pirnaischen Platz gewesen. Laut eines Reporters vor Ort sei der Koffer etwa 50 x 80 cm groß.
Auch Nahverkehr eingeschrenkt
Einsatzkräfte der Polizei mussten die Umgebung absperren. Ein Eigentümer des Koffers konnte laut der Polizei nicht festgestellt werden. Demnach wurden Spezialisten des Landeskriminalamtes angefordert, um das Gepäckstück zu untersuchen. Wegen des Polizeieinsatzes musste die Wilsdruffer Straße in beide Richtungen abgeriegelt werden. Die Verkehrseinschränkungen beträfen auch den öffentlichen Nahverkehr.
Gegen 18.45 Uhr gab die Polizei dann Entwarnung. Ihre Spezialisten hätten eine Gefahrensituation ausschließen können. In dem Koffer habe sich lediglich Damenbekleidung befunden.
In den vergangenen Tagen hatte es eine Reihe von Festnahmen im Zusammenhang mit möglichen Terroranschlägen auf deutsche Weihnachtsmärkte gegeben.
- Reporter vor Ort
- Nachrichtenagentur dpa
- Pressemitteilung der sächsischen Polizei vom 1. Dezember 2023