t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDresden

Grundstück zum Schnäppchenpreis: Freizeitpark in Sachsen wird versteigert


In der Sächsischen Schweiz
Zum Schnäppchenpreis: Freizeitpark wird versteigert

Von t-online, stk

Aktualisiert am 14.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Blick auf das Areal: Der Freizeitpark besteht aus einer Erlebniswelt und einem gastronomischen-Komplex.Vergrößern des Bildes
Blick auf das Areal: Der Freizeitpark besteht aus einer Erlebniswelt und einem gastronomischen Komplex. (Quelle: Sächsische Grundstücksauktionen AG)

2014 für rund eine Million Euro erbaut, soll die Erlebniswelt Steinreich nun verkauft werden. Und das zu einem Bruchteil der ursprünglichen Kosten.

Solch ein Inserat findet man nicht alle Tage: In Hohnstein, etwa 30 Kilometer von Dresden entfernt, steht jetzt ein Freizeitpark zum Verkauf. 2014 erbaut, steckten die Verantwortlichen damals etwa eine Million Euro in die Fertigstellung des rund 4.300 Quadratmeter großen Areals. Nun wird es versteigert.

Wie die Sächsische Grundstücksauktionen AG auf ihrer Internetseite angibt, liegt das Objekt samt großer Gastronomiefläche von 320 Quadratmetern und 50 Sitzplätzen unweit von Sachsens Hauptwanderroute, dem Malerweg. Wesentlich bekannter dürfte hingegen noch die berühmte Bastei sein, der "Balkon der Sächsischen Schweiz", der sich in unmittelbarer Nähe befindet.

Wiederaufnahme des Betriebs "kurzfristig möglich"

Ausgestattet ist das Gelände laut Auktionator mit zahlreichen Erlebnisstationen. So finden sich laut der Objektbeschreibung unter anderem eine Vielzahl der sogenannten schiefen Häuser auf dem Gelände, hinzu kommen ein Streichelgehege und ein Wasserspielplatz. Noch immer sei das Mehrzweckgebäude mit seinen 18 Quadratmetern nutzbar.

Toiletten, aber auch die Küche, das Museum und ein einst als Verkaufsshop genutzter Raum seien recht schnell wieder herzurichten. Zudem teilte das Unternehmen mit: "Das vorhandene Inventar, unter anderem Küche, Kühlzellen und Mobiliar etc. gehört mit zum Verkaufsgegenstand. Eine Wiederaufnahme des Geschäftsbetriebs ist somit kurzfristig möglich."

Im Frühjahr verlangten die Besitzer noch 820.000 Euro

Die ehemaligen Betreiber des Freizeitparks hatten das Geschäft zu Corona-Zeiten aufgegeben und forderten Anfang 2023 noch 820.000 für das gesamte Areal, berichtet die "Bild"-Zeitung. Da jedoch viele Interessenten das Risiko scheuen würden, einen Freizeitpark zu betreiben, würden sie sich auch mit weniger zufriedengeben. Wie der Auktionator mitteilt, liege das Mindestgebot bei 295.000 Euro – deutlich unter den ursprünglichen Preisvorstellungen.

Die Versteigerung soll am 28. November ab 11 Uhr im Deutschen Hygiene-Museum an der Blüherstraße in Dresden stattfinden.

Verwendete Quellen
  • sga-ag.de: "Gewerbeobjekt "Erlebniswelt SteinReich" an der Zufahrtsstraße zur Bastei" (PDF)
  • bild.de: "Dieser Freizeitpark kostet weniger als ein Eigenheim"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen



TelekomCo2 Neutrale Website