Bestnoten Wasserqualität in sächsischen Badeseen ist ausgezeichnet
Abgesehen von zwei Badestellen erhalten alle Gewässer in Sachsen Bestnoten, wenn es um die Wasserqualität geht. Wo Deutschland im europäischen Vergleich steht.
Fast alle untersuchten Badegewässer in Sachsen haben in einem Bericht der Europäischen Umweltagentur EEA beste Noten für ihre Wasserqualität erhalten. Bis auf zwei nicht klassifizierte Gewässer wiesen alle im Jahr 2022 im Freistaat analysierten Badestellen eine ausgezeichnete Wasserqualität auf, wie aus dem Freitag veröffentlichten Bericht der EEA hervorgeht.
Auch deutschlandweit bestehen zumeist keinerlei Bedenken beim Baden. Die EEA bescheinigte 90,2 Prozent von knapp 2.300 analysierten deutschen Badeseen, Flüssen und Küstengewässern in einem am Freitag veröffentlichten Bericht exzellente Wasserbedingungen.
Damit zählt die Bundesrepublik im europäischen Vergleich weiterhin zum vorderen Mittelfeld in Sachen Wasserqualität. Am besten schneiden Zypern, Österreich, Griechenland und Kroatien ab, dann folgen Dänemark, Malta, Bulgarien, Rumänien - und Deutschland auf Rang neun.
- Nachrichtenagentur dpa