"Seltsame Geschichte" Diese "verstorbene" Hündin sucht ein neues Zuhause
![PantherMedia 28340793 PantherMedia 28340793](https://images.t-online.de/2025/02/p6xh7sOT5jfi/0x200:4000x2250/fit-in/1920x0/portrait-of-a-white-mongrel-three-legged-dog-with-a-disability-in-the-home-interior-19-042020-15-48-55-copyright-xchernobrovinx-panthermedia28340793.jpg)
Die Geschichte von Gwen ist ein sonderbarer Fall. Sie wird bereits als verstorben gemeldet – ehe sie offenkundig lebend im Tierheim Salzgitter ankommt.
Gerade mal zwei Jahre ist Hündin Gwen alt. Glaubt man einem veralteten Beitrag auf der Tierregistrierungsplattform Tasso, war ihr Leben aber bereits vor knapp zwei Monaten vorbei. Dort wurde sie am 17. Dezember 2024 als "verstorben" gemeldet. So schildert es das Tierheim Salzgitter auf seiner Internetseite.
Doch der Eintrag stellte sich als falsch heraus. Noch am selben Tag, kurz vor Weihnachten, brachte die Berufsfeuerwehr die quicklebendige Hündin in die Einrichtung in Salzgitter. Tierpflegerin Dana Eggeling zeigte sich verwundert. "Das ist eine seltsame Geschichte", sagt sie.
Hündin Gwen: Von den Vorbesitzern nicht gewollt
Wie das Tierheim weiter schreibt, hätten Recherchen zum Hintergrund des sonderbaren Falls weitere Erkenntnisse geliefert. Die Vorbesitzer hätten versucht, Gwen auf Online-Portalen zu verkaufen, so das Tierheim. Als das nicht klappte, gaben sie die Hündin "unter falschem Vorwand" bei der Feuerwehr ab.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Dort sucht man nun ein neues Zuhause für die Mischlingshündin, kürte sie sogar zum "Tier der Woche", um die Vermittlung zu beschleunigen. Gwen fehle es in ihrem junge Alter noch an Grundgehorsam. Der regelmäßige Besuch der Hundeschule sei daher zu empfehlen, so Tierpflegerin Eggeling.
Gwen sucht Zuhause: Das sollten die neuen Besitzer mitbringen
Im Umgang mit unbekannten Personen sei Gwen keine Unsicherheit anzumerken. Auch mit anderen Hunden vertrage sie sich je nach Sympathie. Lediglich, wenn es ums Essen geht, sei Gwen kompromisslos. "Gwen verteidigt ihr Futter energisch", heißt es vonseiten des Tierheims.
Für den zukünftigen Halter von Gwen wünscht sich die Einrichtung hundeerfahrene Menschen, mit denen die Hündin an den Grundlagen der Hundeerziehung arbeiten kann. Weil Gwen gerne und viel läuft, sei auch körperliche Fitness von Vorteil. Wer sich für die junge Mischlingshündin interessiert, kann sich beim Tierheim Salzgitter unter der Telefonnummer 05341/47886 melden.
- tierheim-sz.de: "Gwen sucht neues Zuhause", abgerufen am 13. Februar 2025
- instagram.com: Beitrag von @tierheimsalzgitter