Wohnung in Flammen Feuer-Drama: 84-Jährige stirbt bei Brand

In der Braunschweiger Nordstadt brennt eine Wohnung lichterloh. Die Feuerwehr rettet einen 81-Jährigen. Für dessen Frau kommt jede Hilfe zu spät.
Bei einem Wohnungsbrand am Roggenkamp ist in der Nacht zu Freitag eine 84-jährige Frau ums Leben gekommen. Ihr 81-jähriger Ehemann erlitt Verbrennungen zweiten Grades sowie eine Rauchgasvergiftung, wie die Feuerwehr mitteilte. Die Seniorin hatte zuvor selbst über den Polizeinotruf Alarm geschlagen.
Als die Einsatzkräfte gegen 3.15 Uhr am Brandort eintrafen, schlugen auf der Gebäuderückseite bereits Flammen aus den zerstörten Fenstern des Wohn- und Schlafzimmers. Dichter schwarzer Rauch drang aus der Wohnung. Während ein Trupp versuchte, die einbruchsichere Wohnungstür zu öffnen, entdeckten die Feuerwehrleute den 81-jährigen Bewohner auf dem stark verrauchten Balkon und retteten ihn über eine Drehleiter.
Braunschweig: 37 Bewohner erhalten Notfallseelsorge
Der gerettete Senior berichtete den Einsatzkräften, dass seine Ehefrau noch in der Wohnung sei. Trotz schnellen Vorgehens nach dem Öffnen der Wohnungstür konnten die Rettungskräfte die 84-Jährige nur noch tot auffinden. Sie war bereits vor dem Eintreffen der Helfer an den Folgen der starken Rauchentwicklung verstorben.
Die rund 37 weiteren Hausbewohner wurden während der Löscharbeiten in der nahegelegenen Grundschule Schwarzer Berg untergebracht und von der Notfallseelsorge betreut. Bei dem Einsatz verletzte sich zudem ein Feuerwehrmann am Finger und musste im Krankenhaus behandelt werden.
- Pressemitteilung der Feuerwehr Braunschweig vom 4. April 2025
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.