2. Bundesliga Leihe perfekt: Lino Tempelmann spielt künftig für Eintracht
Lino Tempelmann verstärkt die abstiegsgefährdete Eintracht. Beim Ligakonkurrenten von Schalke 04 erhofft sich der Mittelfeldspieler mehr Einsatzzeiten.
Fußball-Zweitligist Schalke 04 verleiht seinen Mittelfeldspieler Lino Tempelmann zum Ligakonkurrenten Eintracht Braunschweig. Dies teilte der Klub am Montag mit, Tempelmann wird bis zum Saisonende für die Niedersachsen auflaufen. Der Vertrag des 25-Jährigen bei S04 läuft noch bis Sommer 2026.
An der Hamburger Straße freut man sich über die Verstärkung. Benjamin Kessel, Sport-Geschäftsführer bei der Eintracht, wird in der Mitteilung des Vereins wie folgt zitiert: "Mit Lino Tempelmann verpflichten wir einen zentralen Mittelfeldspieler, der sowohl auf der Doppelsechs als auch der 8er-Position spielen kann."
Kessel zeigt sich überzeugt, dass der 25-Jährige der Eintracht mit seiner Erfahrung, seiner Ballsicherheit und seinen fußballerischen Lösungen helfen werde, die Mannschaft unter anderem im Spiel mit dem Ball deutlich zu verbessern.
Wird es eine Win-win-Situation?
Youri Mulder, Schalkes Direktor Profifußball, sagt zur Leihe: "Mit seiner beeindruckenden Einstellung hat sich Lino in der Hinrunde nach längerer Ausfallzeit stark ins Team zurückgekämpft. Zuletzt hatte er aber nur wenige Einsätze bei uns". Mulder betont zudem: "Er hat intern seinen Wunsch nach mehr Spielzeit nachvollziehbar hinterlegt. Wir haben gemeinsam eine sinnvolle Lösung für die Rückrunde gefunden."
Tempelmann war wegen einer Knieverletzung ausgefallen und in dieser Saison in fünf Spielen zum Einsatz gekommen. Beim Tabellenvorletzten aus Braunschweig erhofft er sich mehr Spielpraxis. Tempelmann sagt zu seinem Wechsel: "Ich hoffe, dass die Leihe eine Win-win-Situation für mich und die Eintracht sein wird. Ich will dabei mithelfen, dass wir gemeinsam die Klasse halten können."
Im vergangenen Jahr habe die Eintracht gezeigt, was mit einer guten Rückrunde erreicht werden kann: Die Braunschweiger hatten den Klassenerhalt nach einer starken Rückrunde noch geschafft. Tempelmann: "Ich bin überzeugt, dass wir das auch in diesem Jahr schaffen werden. Ich fühle mich sehr fit und möchte auf dem Platz zeigen, dass ich bereit bin."
- Mit Material des Sport-Informations-Dienstes
- Pressemitteilung von Eintracht Braunschweig (6. Januar 2025)