t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBraunschweig

Von Braunschweig in den Harz: Tipps zum Skifahren und Rodeln


Ausflugstipp für Braunschweiger
Skifahren im Harz: Hier sind die Lifte geöffnet

Von t-online, tzo

14.02.2025 - 11:47 UhrLesedauer: 2 Min.
Wurmberg bei BraunlageVergrößern des Bildes
Zwei Frauen fahren Ski auf dem Wurmberg bei Braunlage (Archivbild): Hier sind auch am Wochenende die Lifte geöffnet. (Quelle: Swen Pförtner/dpa/dpa)
News folgen

Der erneute Wintereinbruch in Braunschweig macht Lust auf Skifahren. Das ist in der Region besonders im Harz beliebt. Dort gibt es gleich mehrere Anlaufstellen.

Mehrere Zentimeter Neuschnee verwandelten Braunschweig in den letzten Tagen in eine weiße Winterlandschaft. Bei Ski- und Snowboardfans wächst die Lust auf die Piste. Aus der Löwenstadt bietet sich dafür besonders ein Kurztrip in den Harz an. Auch dort fiel jüngst ein wenig Neuschnee.

Auf ihre Kosten kommen Ski- und Snowboardfahrer am ehesten am Wurmberg in Braunlage. "Alle Hauptpisten haben geöffnet", sagte Betriebsleiter Fabian Brockschmidt.

Skifahren am Wurmberg: Besonderes Angebot

Noch am Freitagabend soll an Niedersachsens höchstem Berg zudem Nachtskifahren angeboten werden, am Wochenende gibt es einen Wettbewerb von lokalen Vereinen für junge Skifahrer und Skifahrerinnen. Tag und Nacht seien auf den Abfahrten zudem die Schneekanonen im Einsatz, um für eine höhere Schneedecke zu sorgen. Auch in den vergangenen Tagen konnte dort Ski gefahren werden.

Ohne Schneekanonen kommt das Skigebiet Sonnenberg in Sankt Andreasberg aus. Ski fahren ist dort am Wochenende trotzdem möglich. Mindestens ein Lift soll öffnen, sagte Betreiber OIiver Schmidt. Ob noch mehr Lifte öffnen, zeige sich kurzfristig. Am Vormittag schneite es dort noch. Auf dem Instagram-Profil des Skigebietes soll über den Betrieb informiert werden.

Tipp für Braunschweiger: Rodeln vielerorts im Harz möglich

Wer rodeln möchte, kann das ebenfalls am Wurmberg tun oder nach Torfhaus fahren. Dort hat der Rodellift geöffnet, wie die Betreiber auf ihrer Webseite mitteilten. Auch am Bocksberg in Hahnenklee bei Goslar kann gerodelt werden. Dort liegen laut den Betreibern etwa fünf Zentimeter Schnee.

Auch in Sachsen-Anhalt sei Rodeln im Bodetal rund um Thale und Friedrichsbrunn möglich, teilte die Touristinformation mit. Die Winterwanderwege seien ebenfalls geöffnet. Es gebe auch einen neuen Wanderführer zu den beliebten Stempelstellen rund um Friedrichsbrunn. An vielen Punkten entlang der Harzer Wanderwege können Menschen Stempel für ein Stempelheft sammeln.

Harz: Langlauf-Loipen nicht präpariert

Langläufer haben allerdings weiter das Nachsehen: Derzeit seien keine Loipen geöffnet, teilte die Harzer Tourismusverwaltung mit. Die Schneedecke sei "nicht besonders mächtig"; die Loipen könnten nicht präpariert werden.

Der Deutsche Wetterdienst meldet für die kommenden Tage in Niedersachsen Temperaturen zwischen um die null Grad und bis zu minus zehn Grad. Gebietsweise soll es kleinere Schneeschauer geben.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom