Viele positive Reaktionen "Next level": Oberbürgermeister veröffentlicht spaßigen Clip
Thorsten Kornblum erlaubt sich auf Instagram einen Spaß. Ein Clip von Braunschweigs Oberbürgermeister ruft zahlreiche Reaktionen hervor.
Mit einer ordentlichen Prise Humor hat Oberbürgermeister Thorsten Kornblum seine Follower in den sozialen Medien auf eine Rundreise durch Braunschweig mitgenommen. Am Dienstagabend veröffentlichte er einen Clip, in dem er zwischen einigen Standorten in der Löwenstadt wechselt und in Jugendsprache in die Kamera spricht.
So kommentiert er etwa seinen Weihnachtsmarktaufenthalt vor der Löwenstatue in der Innenstadt mit den Worten "very mindful, very demure" (dt.: sehr achtsam, sehr zurückhaltend) – und greift damit einen ironischen Tiktok-Trend auf. Auf einer Baustelle sagt er grinsend in die Kamera: "Die neue Schule wird wyld, no cap."
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Oben auf dem Braunschweiger Dom gibt es vom Oberbürgermeister launig "Props für diese Aussicht", die Architektur der Pauli-Kirche im Östlichen Ringgebiet bezeichnet er als "next level." Am Ende des Videos rührt er dann nochmal die Werbetrommel: "No Front, aber echt bodenlos, wer das Video bisher noch nicht geliked hat. Folgt mir für +3000 Aura."
Und tatsächlich: Seine ungewöhnliche Stadtführung kommt gut an. Nach wenigen Stunden hat der Clip auf Instagram mehr als 2.000 Gefällt-mir-Angaben und hebt sich damit deutlich von älteren Beiträgen des Oberbürgermeisters ab. In den Kommentaren wird Kornblum unter anderem als "Macher" gefeiert. "Braunschweig hat den coolsten Oberbürgermeister. Sünde wer was anderes sagt", heißt es etwa.
Kornblum-Video: Feedback in beide Richtungen
"Richtig starker Auftritt", "tolle Idee und Umsetzung" oder "sehr witzig, sehr sympathisch", heißt es in weiteren Reaktionen. Eine Nutzerin schreibt: "Man sieht ihm die Freude richtig an, ich liebs."
Doch auch negatives Feedback mischt sich unter das Lob. Bei einigen Usern löst das Video, das Kornblum selbst mit "geskripted von der Gen Z" einordnet, Fremdscham aus. "Peinlich" oder "cringe", heißt es in manchen Kommentaren. Ein User meint: "Klingt wirklich schrecklich. Schade dass wir uns, zumindest in der Öffentlichkeitsarbeit, nicht einfach auf unsere schöne Spreche besinnen können."
Kornblum selbst dürfte damit gerechnet haben, dass es nicht ausschließlich positive Rückmeldungen auf den ungewöhnlichen Beitrag gibt. Seine Botschaft, die er dem Clip in seiner Story anhängt, ist aber genauso klar: "Ein bisschen Spaß muss sein".
- Instagram-Kanal der Stadt Braunschweig: @braunschweig.de
- Instagram-Kanal von Thorsten Kornblum: @thorsten.kornblum.ob