"Anker der Zuversicht" Betroffene des Anschlags: Magdeburg stellt Freikarten für BTSV-Duell
Am Freitagabend trifft der 1. FC Magdeburg auf Eintracht Braunschweig – im ersten Heimspiel nach dem Anschlag auf dem Weihnachtsmarkt. Dafür hat sich der FCM eine besondere Aktion ausgedacht.
Am Freitagabend gastiert Eintracht Braunschweig beim 1. FC Magdeburg (18.30 Uhr). Für den FCM ist das Duell mit der Eintracht das erste Heimspiel seit dem Anschlag auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt im Dezember.
Für das Duell mit dem Tabellenvorletzten der 2. Bundesliga lobten die Verantwortlichen eine besondere Aktion aus. 250 Tickets stellt der Verein für Betroffene des Anschlags sowie Einsatzkräfte bereit. Darüber informierten die Magdeburger auf ihrer Homepage.
Kostenlose Tickets für Anschlagsopfer: Magdeburg mit Appell
"Der schreckliche Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt hat uns alle zutiefst erschüttert und geschockt", heißt es in dem entsprechenden Beitrag auf der Internetseite. "Unser Club möchte – wie bereits angekündigt – in dieser schwierigen Zeit für die Menschen der Stadt und Region ein 'Anker der Zuversicht' sein."
Weil die Freikarten ohne Nachweise oder Rückfragen an die Personen herausgegeben werden, bittet der Verein Unbeteiligte, dieses Angebot nicht auszunutzen. "Wir appellieren an Anstand, Moral und Respekt aller anderen", schreiben die Magdeburger. Die Tickets können bereits im Vorfeld im Fanshop oder am Spieltag am Infopoint an der Hauptkasse West abgeholt werden.
Anschlag in Magdeburg: Sechs Menschen sterben
Bei dem Anschlag in Magdeburg kurz vor Weihnachten war ein 50-Jähriger mit einem Auto auf den Weihnachtsmarkt gerast und hatte viele Besucher erfasst. Fünf Menschen starben am Tattag – ein neunjähriges Kind und vier Frauen im Alter von 45 bis 75 Jahren. Außerdem erlag eine 52-jährige Frau nach dem Jahreswechsel ihren Verletzungen.
Seit den Geschehnissen war für den FCM kein Heimspiel mehr angesetzt. Dazu kommt es nun im neuen Jahr gegen die Eintracht. Ohnehin ist das Duell der beiden Teams eine besondere Begegnung. Braunschweig und Magdeburg eint seit dem Jahr 1987 eine Städtepartnerschaft.
- 1.fc-magdeburg.de: "Freikarten für das Heimspiel gegen Braunschweig", abgerufen am 21. Januar 2025
- eintracht.com: "Auswärtsspiel in Magdeburg ist ausverkauft", abgerufen am 21. Januar 2025