Bauarbeiten bis Ende des Jahres Sperrungen auf Bahnstrecke zwischen Berlin und Stralsund
Fahrgäste der Bahn, die an die Ostsee fahren wollen, müssen sich auf Einschränkungen einstellen: Zwischen Berlin und Stralsund kommt es wegen Bauarbeiten noch im Januar zu Streckensperrungen.
Am Freitag haben Bauarbeiten auf der Bahnstrecke zwischen Berlin und Stralsund begonnen. Noch im Januar komme es zu Sperrungen in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, teilweise sollen sich die Arbeiten bis Ende des Jahres ziehen.
Unter anderem soll eine Brücke über der Ryck erneuert werden, zudem sollen Streckenabschnitte zwischen Berlin und Stralsund zwischendurch vollgesperrt werden. Dies wird die Strecken zwischen Neubrandenburg, Demmin und Stralsund, zwischen Miltzow und Greifswald sowie zwischen Chorin und Wilmersdorf betreffen.
Die Bahn richtet nach eigenen Angaben einen Ersatzverkehr mit Bussen ein. Reisende können sich zudem bei den entsprechenden Verkehrsbetrieben informieren. Umleitungen und Teilausfälle werden zeitnah ebenfalls hinzukommen. Laut NDR wird bis Anfang März der ICE zwischen München und dem Ostseebad Binz auf Rügen zwischen Berlin und Binz sowie zwischen Berlin und Stralsund über Neustrelitz umgeleitet. Die üblichen Halte entfallen demnach.
- Nachrichtenagentur dpa