t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Berliner Hotel Adlon verliert Zwei-Sterne Koch Hendrik Otto


Wechsel zu Klinikbetreiber
Sterne-Koch Hendrik Otto verlässt das Hotel Adlon

Von t-online, tme

15.11.2021Lesedauer: 2 Min.
Hendrik Otto, Chef-Koch des Restaurant "Lorenz Adlon Esszimmer" im Hotel Adlon (Archivbild): Er arbeitet ab Februar 2022 nicht mehr für das Haus.Vergrößern des Bildes
Hendrik Otto, Chef-Koch des Restaurant "Lorenz Adlon Esszimmer" im Hotel Adlon (Archivbild): Er arbeitet ab Februar 2022 nicht mehr für das Haus. (Quelle: Rodari/imago-images-bilder)

Der Zwei-Sterne-Koch des Restaurants im Berliner Hotel Adlon, Hendrik Otto, verlässt das Luxushotel. In Zukunft wird er für den Krankenhausbetreiber Helios kochen – um dort die Patienten mit besserem Essen zu versorgen.

Das "Lorenz Adlon Esszimmer" verliert seinen Koch Hendrik Otto. Der Zwei-Sterne-Koch wechselt demnach zu einem Krankenhausbetreiber. "Nach elf Jahren überaus erfolgreichen Wirkens im Lorenz Adlon Esszimmer hat sich Hendrik Otto entschlossen, ab 31. Januar 2022 neue Wege zu beschreiten", teilte das Hotel Adlon am Montag mit. "Zukünftig wird er für einen deutschen Krankenhausbetreiber für die Bereiche Qualität und nachhaltige kulinarische Entwicklung verantwortlich zeichnen", heißt es weiter.

Otto wechselt zu den Helios-Kliniken, mit denen er laut "Tagesspiegel" bereits 2019 einmal zusammengearbeitet hatte. Der Krankenhaus-Konzern mit Sitz in Berlin und über 86 Kliniken in Deutschland, teilte mit, dass Hendrik Otto ab dem 1. März 2022 zum neuen Leiter "Quality and Sustainable Culinary Development" eingestellt wird. Die Position sei für Otto extra geschaffen worden.

Koch wechselt vom Adlon zu Helios: "Menschen glücklich machen"

"Mit Hendrik Otto gewinnen wir einen mehrfach ausgezeichneten Experten, der unseren weiteren Weg zur Service Exzellenz im Bereich Kulinarik maßgeblich mitgestalten wird", sagte Helios COO Enrico Jensch zur Neuverpflichtung des Spitzenkoches bei Helios in einer Mitteilung.

"Es ist seit jeher mein Bestreben, Menschen mit meinen Gerichten glücklich zu machen", sagte Otto laut der Mitteilung. Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe". Neben seiner Tätigkeit für Helios will Otto auch seine Produktlinie "Sterne im Glas", die Menüs zum Nachkochen für Zuhause anbietet, weiterentwickeln.

Im "Lorenz Adlon Esszimmer", für das der heute 46-Jährige Otto jahrelang gekocht hatte, beginnen die Preise für ein Sechs-Gang-Menü bei 190 Euro. Zehn Gänge kosten 250 Euro. Die Weine starten bei 14 Euro pro Glas.

Verwendete Quellen
  • "Lorenz Adlon Esszimmer": Menü
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website