t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

Corona-Impfungen in Berlin: Müller sieht Kontrollen von Impfnachweisen schwierig


Debatte um Impfnachweis
Müller über "Freiheiten" für Geimpfte – "wie kontrollieren?"

Von dpa
Aktualisiert am 26.04.2021Lesedauer: 1 Min.
Michael Müller (SPD) sitzt bei der Pressekonferenz nach dem Impfgipfel im Kanzleramt: Er glaubt, dass es schwierig wird zu kontrollieren, wer geimpft ist und sich deswegen "mehr Freiheiten" nehmen darf.Vergrößern des Bildes
Michael Müller (SPD) sitzt bei der Pressekonferenz nach dem Impfgipfel im Kanzleramt: Er glaubt, dass es schwierig wird zu kontrollieren, wer geimpft ist und sich deswegen "mehr Freiheiten" nehmen darf. (Quelle: Kappeler/dpa-bilder)

In Deutschland wird diskutiert, wie es in Zukunft mit den Einschränkungen der Grundrechte für die Menschen weitergehen soll, die bereits gegen Corona geimpft sind. Michael Müller sieht bei den Kontrollen ein Problem.

Berlins Regierender Bürgermeister, Michael Müller, rechnet mit Schwierigkeiten bei Kontrollen, wenn Geimpfte künftig mehr "Freiheiten" bekommen. "Wir werden dann Situationen haben, dass abends auf den Straßen Menschen unterwegs sind, die zur Arbeit gehen oder von der Arbeit kommen", sagte der aktuelle Vorsitzende der Ministerpräsidentenkonferenz am Montag nach dem Impfgipfel von Bund und Ländern in Berlin.

"Und wir werden einige haben, die können sich auf der Straße bewegen und spazieren gehen, weil sie geimpft sind." Es werde aber auch einige geben, die ohne triftigen Grund unterwegs seien. "Es wird nicht einfach, mit der Situation umzugehen, und das ist vielleicht auch nicht komplett aufzuheben", so der SPD-Politiker.

Müller hofft entsprechend auf den digitalen Impfnachweis noch im späten Frühjahr. "Wenn wir Ende Mai, Anfang Juni wissen, wie die Beratungen im Bundestag und Bundesrat gelaufen sind mit der entsprechenden Verordnung, dann wird hoffentlich kurz danach der digitale Impfnachweis möglich sein", sagte er.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website