In der Uber Arena Superstar kommt nach Berlin: So kommen Fans trotz Streik zum Konzert

Die US-amerikanische Sängerin Sabrina Carpenter spielt am Mittwoch (19. März) in Berlin vor Tausenden Fans. Doch gerade dann beginnt der Warnstreik bei der BVG.
Mit Hits wie "Espresso" und "Please, Please, Please" erreichte die US-amerikanische Sängerin Sabrina Carpenter hohe Chartplatzierungen, auch in Deutschland. Nun kommt die 25-Jährige nach Berlin und singt vor etwa 17.000 Menschen in der Uber Arena in Friedrichshain.
Für die zahlreichen Fans wird die Anreise dabei durch den Streik bei der BVG erschwert. Vergangene Woche hat die Gewerkschaft Verdi die Beschäftigten des Unternehmens dazu aufgerufen, für zwei Tage (19. und 20. März) ihre Arbeit niederzulegen. Hintergrund sind die aktuellen Tarifverhandlungen. Das ist bereits der vierte Arbeitskampf in den vergangenen zwei Monaten.
Mehrere S-Bahn-Linien fahren zur Uber-Arena
Der Streik wirkt sich massiv auf den öffentlichen Nahverkehr in Berlin aus. Es fahren keine Trams oder U-Bahnen, auch die meisten Busse stehen still. Wer es also dennoch rechtzeitig zum Konzert schaffen will, muss auf die S-Bahn oder den Regionalverkehr umsteigen. Diese gehören nämlich nicht zur BVG, sondern zur Deutschen Bahn oder anderen Verkehrsunternehmen.
Gleich zwei Haltestellen befinden sich nur ein paar Minuten Fußweg von der Arena entfernt. Den Ostbahnhof sowie die Warschauer Straße erreichen Fans, wenn sie mit den Linien S3, S5, S7 oder S9 fahren. Am Bahnhof Warschauer Straße hält zusätzliche die Linie S45. Wer früh zu der Arena anreisen will, hat Glück: Denn die S-Bahn erhöht während des Streiks zwischen 9 und 14 Uhr den Takt auf den Linien S1 und S5.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Statt sechsmal fahren die Bahnen dann neunmal pro Stunde und Richtung. Die Linien der S-Bahn fährt an Wochentagen bis etwa 1.30 Uhr in der Nacht.
RE1, RE7 und RB37 fahren über den Ostbahnhof
Wer aus dem Berliner Umland anreist, kann auch in einige Regionalzüge steigen. Unter anderem halten die Züge RE1, RE7 und RB37 am Ostbahnhof. Von dort sind es lediglich zwölf Minuten zu Fuß zur Konzerthalle.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Insgesamt rät die Verkehrsinformationszentrale (VIZ) Reisenden, genug Zeit für die Anfahrt einzuplanen. Wegen des Streiks steigen erfahrungsgemäß viele Menschen auf andere Verkehrsmittel um. Daher kommt es voraussichtlich zu einem insgesamt höheren Verkehrsaufkommen. Es wird empfohlen, auch Sharing-Angebote oder Fahrgemeinschaften in Betracht zu ziehen.
Carpenter-Konzert ausverkauft
Sabrina Carpenter machte sich bereits als Teenager durch die Disney Serie ''Girl Meets World'' einen Namen. Seit 2015 startete sie ihre Musikkarriere mit ihrem Debütalbum ''Eyes Wide Open''.
Das Konzert in der Uber Arena am Mittwoch ist laut der Webseite der Halle ausverkauft, nur Premium-Tickets für 500 Euro sind noch erhältlich. Ab 19 Uhr spielt die 25-Jährige in der Arena, zwei Stunden zuvor startet der Einlass.
- viz.berlin.de: Warnstreik bei der BVG am 19.03. und 20.03.2025
- uber-arena.de: Anfahrt
- x.com: Post der @SBahnBerlin