In Berlin Jugendliche stehlen Carsharing-Auto und fahren durch Spandau

Zwei 15-Jährige haben mit einem Auto in Berlin eine Spritztour gemacht. Bei der Kontrolle waren die Polizisten nicht nur vom Alter überrascht.
In Berlin-Spandau hat die Polizei am Donnerstagvormittag zwei 15-Jährige nach einem mutmaßlichen Autodiebstahl festgenommen. Die Jugendlichen sollen ein Carsharing-Fahrzeug gestohlen und ohne Führerschein gefahren sein, teilte die Polizei mit.
Ein Polizist bemerkte demnach gegen 9 Uhr in der Wilhelmstraße ein Mietauto, das im Halteverbot stand. Bei der Kontrolle stellte er dann die beiden 15-Jährigen fest. Im Fahrzeuginneren fanden die Einsatzkräfte zudem Anzeichen für einen Diebstahl: Der Start-Stopp-Knopf war herausgebrochen und offene Kabel ragten hervor.
Beim Beifahrer beschlagnahmte die Polizei mutmaßliches Einbruchswerkzeug. Laut Mietwagenfirma sei das Auto rund 45 Minuten zuvor am Leubnitzer Weg unberechtigt geöffnet worden. Rund fünf Fahrminuten trennen die beiden Orte voneinander.
Die Jugendlichen wurden vorübergehend festgenommen und später ihren Eltern übergeben. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen schweren Autodiebstahls und Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.