Neuigkeiten aus dem Zoo Berlin Panda-Zwillinge Leni und Lotti bekommen jetzt Fläschchen
Die beiden kleinen Pandas im Berliner Zoo wachsen weiter prächtig. Mittlerweile bekommen sie eine zusätzliche Mahlzeit.
Die Panda-Zwillinge Leni und Lotti bekommen nun eine zusätzliche Milch-Mahlzeit. Wie der Zoo Berlin am Donnerstag mitteilte, füttern die Pfleger die kleinen Bären gegen Abend nun immer mit einem Fläschchen. Für den Großteil der Nahrung sorgt aber weiterhin Panda-Mutter Meng Meng.
Die Fläschchenmilch ist laut Zoo extra für die Pandas aus verschiedenen Milchpulvern zusammengemischt. "Meng Meng versorgt ihren Nachwuchs hervorragend. Da sie im Zoo – anders als zumeist im natürlichen Lebensraum – beide Jungtiere aufziehen kann, braucht sie nun ein wenig Hilfe", erklärt Panda-Kurator Florian Sicks. "Mit der zusätzlichen Milchmahlzeit stellen wir sicher, dass beide Panda-Jungtiere bestens versorgt sind."
Panda-Schwestern reagieren unterschiedlich auf die Milch
Laut dem Zoo werden auch bei der Milch-Fütterung die Charakterunterschiede der beiden Panda-Schwestern deutlich: Während Leni die Kuscheleinheiten mit ihrem Pfleger nach dem Fläschchen sichtlich genießt, sorgt die Milchflasche bei Lotti für einen extra Energieschub – sie tollt besonders übermütig im Spielzimmer herum.
Die Panda-Zwillinge sind mittlerweile ein halbes Jahr alt. Wer sie beobachten möchte, hat dazu täglich die Möglichkeit im Panda Garden im Zoo Berlin. Die Familie kann jedoch wählen, ob und wann sie sich für Ruhezeiten in den rückwärtigen Bereich zurückziehen möchte. Panda-Fans sollten daher etwas Geduld mitbringen. Die beste Chance, die gesamte Familie aktiv zu erleben, bietet sich laut dem Zoo am Vormittag. Zwischen 13.30 und 14.30 Uhr sind beide Jungtiere dann allein in der Innen-Anlage zu sehen.
- Pressemitteilung des Berliner Zoos vom 27. Februar 2025