Kulturnews im April Nino de Angelo, Yoko Ono oder Shirin David?

Harry Potter, Nino de Angelo, Yoko Ono und Shirin David – diese Veranstaltungen sollten Sie im April in Berlin auf keinen Fall verpassen.
Harry Potter und die Sugababes bringen Gefühle der 00er-Jahre zurück auf die Konzertbühne, Shirin David erklärt, warum sie schlau, aber blond ist und Ryan Gosling rennt durch ein Sci-Fi-Drama mit Harrison Ford. Wann und wo Sie all das miterleben können und welche Veranstaltungshighlights im April in der Hauptstadt sonst noch anstehen, erfahren Sie hier in den Kulturnews.
Wolfgang Herrndorfs "Tschick" im Theater
Wolfgang Herrndorfs Roman "Tschick" wird im Theater an der Parkaue auf die Bühne gebracht. Die Inszenierung erzählt die Geschichte zweier jugendlicher Außenseiter, die in den Sommerferien mit einem gestohlenen Lada auf eine abenteuerliche Reise gehen. Dabei entdecken sie nicht nur unbekannte Landschaften, sondern auch die Bedeutung von Freundschaft und Selbstfindung.
Ryan Gosling und Harrison Ford im Kino
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Science-Fiction-Enthusiasten dürfen sich auf den Kinostart von "Blade Runner 2049" freuen. Ab dem 2. April 2025 wird der Film in den Kinos der Yorck Gruppe zu sehen sein. Die Fortsetzung des Kultklassikers von 1982 zeigt Ryan Gosling, bekannt aus Filmen wie "Drive" und "La La Land", in der Rolle des Blade Runners K. Auf einer Mission stößt er auf ein gefährliches Geheimnis, das ihn zu Rick Deckard führt, einem früheren Blade Runner, der seit drei Jahrzehnten verschwunden ist. Harrison Ford, berühmt für seine Rollen in "Indiana Jones" und "Star Wars", schlüpft erneut in die Rolle des Deckard.
Yoko Ono im Gropius Bau
Yoko Ono ist eine japanische Künstlerin, Musikerin und Friedensaktivistin, die auch durch ihre Ehe mit John Lennon bekannt wurde. Sie gilt als eine bedeutende Vertreterin der Konzeptkunst und des Avantgarde-Films. Am 10. April 2025 eröffnet im Gropius Bau die Ausstellung "Yoko Ono: Music of the Mind" mit kostenlosem Eintritt und einem DJ-Set von Saeko Killy. Die Schau würdigt Onos Schaffen und lädt ein, Werke aus sieben Jahrzehnten zu entdecken und zu vollenden. Vom 11. April bis zum 31. August 2025 zeigt die Ausstellung über 200 Arbeiten und beleuchtet Onos radikalen Ansatz in Sprache, Kunst und Partizipation. Die umfassende Einzelausstellung reicht von Onos Instruktionen, Installationen und Performances bis zu Filmen, Musik und Fotografien.
Harry Potter in der Uber Arena
Am 12. April 2025 wird in der Uber Arena "Harry Potter und der Stein der Weisen – in Concert" aufgeführt. Der erste Teil der Filmreihe wird auf Großbildleinwand gezeigt. Darin spielen Daniel Radcliffe, Rupert Grint und Emma Watson die drei Zauberschüler Harry Potter, Ron Weasley und Hermine Granger. Gemeinsam entdecken sie an der Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei den Stein der Weisen, den der dunkle Zauberer Voldemort für seine Rückkehr nutzen will. Begleitet wird die Filmvorführung von einem Live-Orchester und der Musik von John Williams.
Nino de Angelo im Tempodrom
Seit über vier Jahrzehnten zählt der Sänger zu den herausragendsten Stimmen der deutschsprachigen Schlagerszene. Am 18. April tritt Nino de Angelo mit Songs wie "Die Zeit heilt keine Wunden" und "Gesegnet und Verflucht" auf die Bühne des Berliner Tempodroms. Mit t-online hat de Angelo über sein neues Album, Drogenexzesse und Hochzeitspläne gesprochen. Mehr dazu lesen Sie hier.
Tocotronic in der Columbiahalle
Tocotronic ist eine deutsche Indie-Rock-Band, die 1993 in Hamburg gegründet wurde. Mit Alben wie "Kapitulation" und "Nie wieder Krieg" hat sich Tocotronic als deutschsprachige Band etabliert. Im Rahmen ihrer "Golden Years Tour 2025" tritt Tocotronic am 20. April 2025 in der Berliner Columbiahalle auf. Neben den Gründungsmitgliedern Dirk von Lowtzow, Jan Müller und Arne Zank wird Felix Gebhard die Gitarre übernehmen, da Rick McPhail die Band aus gesundheitlichen Gründen verlassen hat. Das Konzert ist allerdings bereits ausverkauft.
Shirin David in der Uber Arena
Shirin David kommt am 24. April 2025 im Rahmen ihrer "Schlau Aber Blond Tour 2025" in die Uber Arena nach Berlin. Bekannt wurde sie durch YouTube und zählt heute zu den erfolgreichsten Frauen im Deutschrap. Mit mehreren Nummer-eins-Hits sowie einer eigenen Parfum- und Eistee-Marke hat sie sich fest etabliert. Ihr Song "Bauch, Beine, Po" löste im vergangenen Jahr Kontroversen aus: Während einige ihn als Sommerhit feierten, kritisierten andere ihn als Bodyshaming. Zudem erregte David mit einem Podcast-Auftritt Aufsehen, bei dem sie sich offen gegen die AfD positionierte.
Erinnern an Bergkarabach im Gorki
Das Maxim Gorki Theater zeigt ab dem 25. April 2025 die Uraufführung von "Karabakh Memory". Die ukrainische Regisseurin Roza Sarkisian verarbeitet in diesem Stück ihre eigene Familiengeschichte und setzt sich mit den Themen Erinnerung und Identität auseinander. Durch persönliche Erzählungen und historische Bezüge entsteht ein intensives Theatererlebnis, das zum Nachdenken anregt.
- Weitere Informationen zu Bergkarabach lesen Sie hier: Vergessener Konflikt – Hier droht der nächste Krieg
Sugababes in der Uber Eats Music Hall
Die britische Girlgroup Sugababes, bestehend aus Keisha Buchanan, Mutya Buena und Siobhán Donaghy, tritt am 27. April 2025 in der Uber Eats Music Hall auf. Mit Chart-Hits wie "Push The Button" und "About You Now" prägten sie die Popmusik der 2000er Jahre. Nun haben Fans die Gelegenheit, die Originalbesetzung live zu erleben und in nostalgischen Erinnerungen zu schwelgen.
- parkaue.de: "Tschick"
- yorck.de: "Blade Runner 2049"
- berlinerfestspiele.de: "YOKO ONO: MUSIC OF THE MIND"
- uber-arena.de: "Harry Potter in Concert"
- tempodrom.de: Nino de Angelo
- tocotronic.de: "Tocotronic | Live | 20.04.2025 (DE) Berlin, Columbiahalle”
- instagram.com: Beitrag von @tocotronic_official
- uber-arena.de: Shirin David
- gorki.de: "Karabakh Memory AT"
- uber-eats-music-hall.de: Sugababes
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.