Ermittlungen laufen Männer bespucken und treten Bahnmitarbeiter – Festnahme
Mitarbeiter des BVG-Ordnungsdienstes wollen die Ausweise zweier Männer kontrollieren. Dann werden sie getreten, bespuckt und beleidigt. Die Polizei greift ein.
Zwei 25-jährige Männer sind am Sonntagmorgen in Berlin-Kreuzberg festgenommen worden, nachdem sie Mitarbeitende des BVG-Ordnungsdienstes angegriffen hatten. Nach Angaben der Polizei trafen die Bahnmitarbeiter die Männer gegen 6.30 Uhr rauchend und ohne Fahrscheine in einer U-Bahn der Linie U8 Richtung Hermannstraße an.
Die Männer hätten sich geweigert, ihre Personaldokumente herauszugeben und sollen die Mitarbeitenden am Bahnhof Schönleinstraße getreten, bespuckt und beleidigt haben. Hinzugerufene Polizeikräfte nahmen die Tatverdächtigen fest. In Polizeigewahrsam stellten die Beamten die Identität der Männer fest und nahmen ihnen Blut ab.
Die Mitarbeitenden des Ordnungsdienstes erlitten Schmerzen und wollten sich selbstständig in ärztliche Behandlung begeben. Das Fachkommissariat der Direktion 5 (City) hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- Mitteilung der Berliner Polizei vom 12. Januar 2025